warum hilft ayran bei erkältun?

3 Antworten

Ayran ist ein Yoghurtgetränk. In Yoghurt sind viele darmfreundliche Bakterien und in unserem Darm sitzt die Immunabwehr. Ayran unterscheidet sich ein wenig von unserem Standardyoghurt, möglicher Weise sind die Bakterienstämme noch ein wenig wirksamer. Das Problem ist nämlich, das wir die meisten Bakterien verdauen, bevor sie im Darm landen können. Darauf stützen ja Aktivia und Co. ihre Werbekampagnen. (Sie behaupten, sie hätten recht verdauungsresistente Bakterien).

Ich könnte mir also vorstellen, das im Ayran ähnlich verdauungsresistente sind. Also wirkt das Getränk wie Actimel und Co (wirken sollen), ist nur wahrscheinlich billiger und schmackhafter.

Das gesündeste Getränk der Welt - Ayran sagt man in der Türkei, weil sie unsere Buttermilch nicht kennen. Das Ayran bei Erkältung helfen sollte halte ich gelinde gesagt für Mumpitz. Er wirkt eher abführend.

marie15
Fragesteller

also, aufs klo musste ich nicht, aber ich habe mich jeden tag besser gefühlt... aber vielleicht habe ich ja auch ein tolles abwehrsysthem...

bibumeier  20.03.2010, 08:47
@marie15

Dein türkischer Arzt hat immerhin Medizin studiert und kennt die Hausmittel seiner Heimat. Ich denke, man sollte ihm da schon Kompetenz zutrauen. Warum glauben so viele, dass nur das wirkt, wo die Vitamine B,A,S und F drin sind? Muss es immer teuer sein und aus der Apotheke kommen?

bibumeier  20.03.2010, 08:49
@bibumeier

Ich wäre jedenfalls froh, wenn mein Arzt öfter mal so einen tollen Tipp hinterließe, statt mir ein teures Rezept auszustellen... und ES HAT GEHOLFEN! Was braucht ihr noch an Beweisen? Eine klinische Studie mit Laborratten über 10 Jahre?

marie15
Fragesteller
@bibumeier

und leider habe ich auch die erfahrung gemacht, dass es recht schnell immer wieder antibiotika sind. dann doch gerne mal ayran ausprobieren. also ich fühle mich gut damit und werde es auch zukünftig öfter mal trinken. obwohl ich den geschmack etwas gewöhnungsbedürftig finde.

bibumeier  20.03.2010, 08:53
@marie15

Da hast du doch schon fast die Erklärung: Antibiotika zerstören die Darmflora. Also was besseres, als eine Darmsanierung, hätte dir gar nicht passieren können. Und mit Yoghurt/Ayran gehst du da den sanften Weg. Ich denke, dem Arzt kannst du vertrauen (und das sag ich selten...)

Hab ich ja noch nie gehört ! Trinke aber selber gern Ayran. Wenn´s dann hilft !!!!!!