Jucken im Hals: dringend Hilfe?

4 Antworten

Jucken im Hals nicht zwingend gefährlich

Natürlicherweise kann ein Jucken, Kribbeln oder Kratzen im Hals auch dann auftreten, wenn der Rachen austrocknet und durch zu wenig Speichel nicht geschmeidig gehalten wird. Schläft man beispielsweise zu lange Zeit mit offenem Mund, kann es zu entsprechenden Beschwerden kommen und man wacht mit einem unangenehmen Jucken im Hals auf, das erst nach einigen Schluckvorgängen wieder verschwindet. Ähnliches passiert auch beim Aufenthalt in feuchtigkeitsarmer Umgebung, beispielsweise durch trockene Heizungsluft oder besonders heiße Temperaturen. Und auch so manche Nahrung bewirkt mitunter eine juckende Reizung im Hals.....

Vielleicht findest Du hier noch Anregungen, die dir weiter helfen können.

https://www.heilpraxisnet.de/symptome/jucken-im-hals

Daran liegt es nicht es juckt 24 std und wenn es trocken wäre dann würde es sicher nach paar Tagen weg sein soviel ich lutsche und trinke

Dieses Jucken kenne ich als ein Symptom, das auf ein Ungleichgewicht im Mineralstoffhaushalt hinweist. In diesen Fall geht es um Nr. 1: Calc. Fluor. D12, das für Festigkeit von Gewebe sorgt. (Schüßlersalz).

Das Symptom tritt gern auf, wenn es gerade anfängt zu regnen und führt zu fast unstillbarem Husten, mit dem man den Juckreiz bekämpfen will - es geht aber nicht. (oft in Kino und Theater ;-)!)

Wenn du es damit mal versuchen willst, kauf dir gleich den Mineralstoff Nr. 2: Calc. Phos. D6 dazu, um die Wirkung zu stabilisieren.

Je 10 Tabl. In 1 Glas Wasser aufgelöst und schluckweise über den Tag genommen dürften bald helfen.

Ansonsten würde ich es auch mal mit Dr. Weihofens Sängeröl versuchen, das man zur Pflege der Stimmbänder in den Rachen sprüht (reine Natur), oder auch ein paar Tropfen Propolis auf 1 Stück Würfelzucker lutschen - vom Imker deines Vertrauens :-)

Ich hoffe, diese Hausmittel helfen. Mit den Schüßlersalzen habe ich seit über 40 Jahren beste Erfahrungen!

Wenn es keine körperlichen Ursachen gibt, dann kannst Du erst einmal beruhigt sein.

Bei der weiteren Diagnostik sollte man psychische Ursachen in Betracht ziehen.

Gute Besserung.

Der ist gut: seelisches Kitzeln im Rachen !

@Spielwiesen

Muss man ja nicht rum erzählen.

@DogDiego

Lol ! Rumerzählen wohl eher weniger - dazu wird man vor lauter Hustenreiz ja kaum kommen..,:-)

Vielleicht doch eine Allergie? Man kann gegen so gut wie alles allergisch sein, und du wirst kaum gegen alle Dinge die es so gibt untersucht wurden sein