Warum helfen zuckerreduzierte Produkte nicht beim Abnehmen?

11 Antworten

Warum helfen zuckerreduzierte Produkte nicht beim Abnehmen?

Das tun sie doch. Der Irrglaube, sie würden nicht helfen, kommt von folgendem Versuchsaufbau:

Einer Gruppe Probanden wurde 1 Liter zuckerhaltiges Getränk gegeben. Der Kontrollgruppe wurde 1 Liter Getränk mit Süßstoff gegeben. Nach einigen Stunden hatte die Gruppe die das Süßstoff gesüßte Getränk bekam, ein stärkeres Hungergefühl als die Gruppe mit dem zuckerhaltigen Getränk.

Das lag aber nicht am Süßstoff sondern daran, dass die erste Gruppe mit Energie (Zucker) versorgt wurde und die zweite Gruppe nicht. Natürlich hat die zweite Gruppe dann nach einigen Stunden mehr Hunger als die erste - das liegt aber nicht am Süßstoff sondern am Fehlen des Zuckers. Der Versuch würde gleich ausgehen, wenn man zuckerhaltige Limonade vs. Mineralwasser reichen würde.

Da käme ja auch niemand auf die Idee zu sagen, Mineralwasser würde nicht beim Abnehmen helfen.

Alex

Googlen für Anfänger:

Wenn die erste Suche (mit "zuckerfreie Lightprodukte") nicht zum Erfolg führt, formuliere die Frage um: "Warum helfen Süßstoffe nicht beim Abnehmen?"

Und schon findest du massenhaft spannende Artikel:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Warum+helfen+S%C3%BC%C3%9Fstoffe+nicht+beim+Abnehmen%3F

(Immer weider erstaunlich, wie hilflos ihr Digital Natives in eurer angeblichen "Heimat" umhertappt...)

Queksi
Fragesteller

Dafür gibts ja gutefrage. Wenn ich mal wieder hilflos im Internet umhertappe dann wird mir hier wenigstens gezeigt wie’s richtig geht😂 und danke nochmal

DODOsBACK  14.05.2021, 10:18
@Queksi

Weiß jetzt gerade nicht, ob mich das beruhigt oder noch mehr verunsichert... 🤔Aber schön, dass ich dir helfen konnte.

Eine unangenehmen Nebenwirkung von künstlichen Süss-Stoffen ist beispielsweise auch, dass sie nach einer gewissen Weile ein erhöhtes Hungergefühl verursachen können.

Zudem ist Zucker allein nicht der Grund, wieso man zunimmt. Es ist die fehlende Bewegung.

Wenn man sich anständig bewegt, ein wenig Sport macht und so viel isst, dass man den Hunger stillen kann - und sich dabei vor allem auch mal Zeit lässt! - und nicht soviel bis man sagt "Mist, ich hab mich überfuttert", dann muisst du nicht auf Light-Produkte oder Zuckerzusätze achten. Solche Punkte kommen ohnehin nur dann ins Spiel, wenn du fertige Lebensmittel kaufst. Kochst du frisch, dann ist da auch kein zusätzlicher Zucker mit drin.

Ich denke eig schon dass sie helfen. Ich verlinke mal ein video zum thema abnehmen

https://www.youtube.com/watch?v=RqBBgrLph4s

also brauchst du einen konstanten kalorienmangel unter deinem sollwert. Dabei können auch zuckerreduzierte Produkte helfen denke ich (Vorausgesetzt mal sie reduzieren wirkich nur den zucker und mischen nicht irgend einen ekligen mischmasch rein) da zucker ja auch viele kalorien enthält. Schau mal das video an, finde ich ganz gut.

Ahja, oben hat jemad das Problem geschildert. Also mit mischmasch (: