Warum halten mich Vollkornprodukte nicht satt?

2 Antworten

Die Verdauung beginnt im Mund. Isst Du Vollkornprodukte wollen diese zunächst mal gut gekaut werden um überhaupt verdaut werden zu können. Sonst rutschen die Körner unverdaut durch den Verdauungstrakt. Dann kann der Körper auch die Energie nicht aufnehmen.

Weiter ist es so dass in unserem herkömmlichen Brot nur noch 5% Mehl bzw. Getreideprodukte sind. Durchschnittlich. Auch bei Vollkornprodukten. Laut Auskunft Bäckerinnung. Der Rest sind Industrieabfälle und andere Chemie. -

Nun magst Du argumentieren, bei anderen Lebensmitteln ginge es Dir genauso.

Dann komme ich auf die Frage des Kauens zurück. Weiter stellt sich die Frage wie viel Zeit nimmst Du dir zum Essen, wo bist Du mit den Gedanken und wie viel Zeit gönnst Du dem Körper zur Verdauung. Mal als grobe Überschriften.

Schau mal bei slow-food vorbei. Da findest Du sicher manche Anregung zum Thema.

es kann sein das du entweder enorme Energie benötigst also das du weniger Energie zu dir nimmst als du benötigst weil du z.b im wachstum bist oder leistungssportler oder aber du hast einen überentwickelten stoffwechsel das heisst du verbrennst die Energie schneller als normal! sit aber nicht schlimm musst einfach mehr essen!