Warum haben Afrikaner oft eine gelbliche Farbe im Auge?

2 Antworten

Oft ist etwas übertrieben, aber es kommt durchaus öfter vor, weil die Afrikaner eben in einem weitaus höheren Maße an Gelbsucht erkranken, eine der Ursachen für einen erhöhten Wert von Bilirubin, einem Gallenfarbstoff, dieser wird beim Abbau von roten Blutkörperchen vermehrt ausgeschieden, eine Folge einer akuten Gelbsucht, das gleiche passiert aber auch bei einer akuten Malaria, vor allem wenn man sie schon seit langem im Körper trägt, die äußeren Symptome kaum noch auffallen´, in jedem Fall deutet es auf Leberschädigungen hin, die entsteht bei Afrikanern aber auch zusätzlich durch eine sehr fleischhaltige Ernährung die zudem oft mit einem Allkoholmissbrauch einhergeht, in Städten und ausgesprochenen Malaria-Gebieten findet man also sicher mehr Menschen mit gelbgefärbten Augen als z.B. in Europa...

Ich kann Deine Beobachtungen nicht bestätigen. Die in Deinem Verweis sichtbaren Augen wirken etwas blutunterlaufen. Das sieht man gelegentlich auch bei Europäern.

Felix1404
Fragesteller

Ok, und das gelbliche im Augenweiß ist normal ?