Warum habe ich Atembeschwerden beim Kirsch-Liquid für die E-Zigarette?

Ovale eGo ONE Mega - (E-Zigarette, Liquid, atembeschwerden) Ovale iStick 30 Watt - (E-Zigarette, Liquid, atembeschwerden)

6 Antworten

Das Kratzen kommt meist von einer zu hohen Dosierung, schau mal auf das Fläschchen ob es wirklich Liquid ist oder vielleicht reines Aroma ? Was auch sein könnte das die Nikotin Dosierung zu hoch ist, aber das sind werte die auch mit draufstehen.

Ich dampfe selber hab früher 18mg und höher dosiert und bin jetzt bei 1-3 mg, bei hohen Dosierungen haut es mir auch die Lungen weg.

Mach dir keine Gedanken dadrüber, stempel es einfach als schlechte erfahrung ab und meide entweder Kirsche total, oder eventuell sogar den Liquidhersteller

collin12345
Fragesteller

Mit dem Liquidhersteller habe ich nur gute Erfahrungen (bis auf das Hanf-Liquid XD das schmeckte nach verschimmeltem Heu) und meine Nikotindosierung liegt bei 9mg/ml

ReneMeister  19.08.2015, 21:08
@collin12345

Das ist halt so da kann man nichts machen. ich hab auch diverse Dinge getestet und bei fast jedem Hersteller immer mal ein oder mehrere Liquids gefunden die meiner Meinung nach absolut nicht gehen. Probleme wie du hatte ich noch nie.

Ich würde trotzdem den Verkäufer darüber informieren, denn es könnte auch sein das da einfach bei der Produktion was schiefgelaufen ist?

solche Bäää Liquids durchliefen bei mir immer mehrere Schritte. 1. Schritt ganz nach hinten in den Schrank 2. Schritt nach einigen Wochen nochmal probieren (manchmal erlebt man ein Wunder) 3. Schritt - Dampfer die Besuch kommen wird das zum Probieren angeboten 4. Schritt "Eimer Methode" dabei werden alle Liquidreste und Bää Liquids zusammen gekippt und das ganze dann probiert Wenns schmeckt wirds gedampft wenn nicht gehts ab ins Klo :-)

Inzwischen hab ich die Probleme fast nicht mehr da ich selber mische

collin12345
Fragesteller
@ReneMeister

Der Geschmack des Kirsch-Liquids ist ganz und garnicht Bäää...  aber einfach das Kratzen ist heftig

Ich hab das auch bei manchen Liquids... Ich denke es könnte eine Art allergische Reaktion sein, weiß es aber nicht genau.

Da ich selbst meine Liquids mische habe ich da wohl mehr Spielraum, als du aber ich würde dir mal ans Herz legen einfach den Hersteller zu wechseln und auch mal nen anderen zu probieren. Musst ja nicht alles umstellen, sondern nur Ausschau nach nem neuen Kirschliquid halten :-)

welche Zusammensetzung hat das Liquid? Also PG und VG Gehalt, wieviel Nikotin?

Hast Du die Probleme mit anderen Liquids? Wenn nein, was ist da anders?

collin12345
Fragesteller

10% Wasser

52% Propylenglykol

33% Pflanzliches Glycerin (E422)

<5% Aroma

9mg/ml Nikotin

Nein... mit anderen Liquids auch vom selben Hersteller habe ich keine Beschwerden. Es fühlt sich so an, als würde ich durch ein Kissen Atmen...

vince81  20.08.2015, 01:06

Also bei 52 % PG sollte der Hit nicht so stark sein, dass du Atembeschwerden bekommst.

Den Tipp von User "Rene Meister" würde ich eher befolgen : Wechsel den Liquid"Hersteller" und ich sage dir auch warum.

Da wird mit angeblich "Deutschen" Liquids geworben - Nachweise dafür (Links zum Hersteller etc ) Fehlanzeige.

Die Inhaber "machen eigene Rezepturen" -nur zur Info :

Wenn ich eine Base in Timbuktu bestelle und die hier in ein Fläschchen fülle, darf ich rein rechtlich "made in Germany " drauf schreiben.

Ich will hier wirklich nicht hetzen, aber wenn ich mir z.B www.fab-liquid.de anschaue und vorallem sorgfältig durchlese (oder auch Happy liquid oder German Flavours etc) dann finde ich es komisch, das solch transparente Hersteller einen Preis konsequent zwischen ca 5-7 € haben und dann ein Wunderwutzi für 2,90€ auftaucht (wohl egmerkt mit keinerlei Hintergrundinfos außer ein paar Schlagworte wie "garantiert Deutsch" etc) und für weniger als die Hälfte dieselbe Qualität abliefern möchte...

Es kann natürlich sein, dass ich mich komplett irre, aber auffällig ist das schon...

collin12345
Fragesteller
@vince81

okay danke... meine Sonstigen Liquids kaufe ich ja alle im Ovale-Shop bei mir in der Stadt... alle von Ovale Hergestellt...

Hattest du vorher auch schon die 0,5er coil? Bei 9mg und Subohm würde mir auch die Puste ausgehen. Bin jetzt bei 6mg und 1,2 Ohm. Ansonsten wirklich den Hersteller anschreiben und darauf aufmerksam machen. Vielleicht ist das Problem dort schon bekannt und man erhält Ersatz.

Dreh die Wattzahl mal runter, dann passt es wieder

collin12345
Fragesteller

Ich bin mal von meinen Standartmäßigen 17,5 Watt auf 12,5 Runter gegangen... nun schmecke ich kaum noch was und die Beschwerden sinf´d immernoch da...

SirJohn  19.08.2015, 20:55
@collin12345

Ah, sorry. Dann hat ich das falsch verstanden: klang so, als würdest du 30 Watt ziehen.

Bei 17 tippe ich auch auf eine allergische Reaktion auf den Liquid. Insebsondere,. wenn die Atemnot bei den anderen ausbleibt

collin12345
Fragesteller
@SirJohn

Die Bestandteile sind aber identisch mit anderen Liquids