Von E-Zigarette Magendarm-Grippe?

3 Antworten

Wird wohl eher Zufall sein. Von eZigaretten bekommt man eher Halsschmerzen und Kopfschmerzen.

das mag bei jedem Menschen durchaus unterschiedlich sein, aber i.d.R. bekommt man vom Dampfen weder Hals- noch Kopfschmerzen.

@dsupper Bei den gewöhnlichsten Nebenwirkungen scheint es sich um folgende zu handeln:

Husten: Sehr häufig beim Beginn des Dampfens und Aufgeben des Rauchens. Besonders kraftvolle und viel Dampf erzeugende Geräte können Husten verursachen. Falls Sie Probleme mit Husten, gerade zu Anfang Ihrer Dampferkarriere haben, dann finden Sie hier mehr Information dazu, warum Sie husten und was Sie dagegen tun können.

Dehydration (Hals, Nase), Halsschmerzen: Wahrscheinlich durch den Inhaltsstoff Propylenglykol verursacht. Nikotin kann diese Reaktionen ebenso hervorrufen. Da Dampfer meistens vorher geraucht haben, sollten sie an Nikotin gewöhnt sein.

Kopfschmerzen: Laut einer Studie von Dr. Farsalinos et al. mit über 19.000 Anwendern erleben ca. 11% aller neuen Dampfer Kopschmerzen. Auch dies ist aber meist ein temporäres Problem und kann zum Beispiel an einer zu hohen Nikotinstärke liegen. Eine andere Möglichkeit ist, dass Kopfschmerzen durch Dehydration aufgrund von zum Beispiel PG ausgelöst werden. Es lohnt sich also immer viel Wasser zu trinken.

Bauchschmerzen: Seltener sprechen Dampfer von Bauchschmerzen beim Wechsel. Auch dies scheint ein eher temporäres Problem zu sein.

Asthma: Einige Dampfer behaupten, ihr Asthma habe sich durch Dampfen verschlimmert, andere wiederum das Gegenteil. Studien von Polosa et al. deuten wohl ebenfalls darauf hin, dass der Wechsel auf E-Zigaretten Probleme mit Asthma reduziert.

Dampferzunge: Manche Dampfer berichten, dass das langzeitige Dampfen eines Liquids dazu führt, dass sie das Aroma des Liquids nicht mehr schmecken können. Dafür gibt es mehrere Erklärungen und Möglichkeiten des Umfangs damit.

Quelle

@Gesichtskirmes

Es kann immer möglich Nebenwirkungen geben - das ist auch bei Medikamenten so und auch bei allen anderen Genussmitteln.

wie in dem Link (dessen Aussagen nicht bewiesen sein müssen - (man beachte die Worte "können" und "scheint") dargestellt, handelt es sich eher um Ausnahmen oder überaus geringe prozentuale MÖGLICHKEITEN.

Deine Antwort klingt allerdings so, als wären es überaus häufige Nebenwirkungen, mit denen man zu rechnen hat. Und das ist nicht so ...

@Hollandgroede

So so, was nicht alles klingt. Für mich klingt deine Antwort auch so, als würdest du dich nur wichtig machen wollen, und selber nicht mal E-Zigarette rauchen ..... 🙄

Jo denk ich und hoff ich auch. Ich lass es einfach mal langsam angehen.

Hallo Lukas

Kann ich mir eigentlichnicht vorstellen. Das PG im Liquid wirkt ja eher keimhemmend. Da ist bestimmt ein Zufall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke denk ich auch

Hallo,

jeder Mensch hat sicher seine eigenen Empfindlichkeiten, aber eigentlich sind in der Dampfe keine Stoffe vorhanden, die Magen-Darm-Erkrankungen verursachen könnten.

Natürlich reagiert jeder Mensch anders - auszuschließen ist es daher nicht, dass so etwas bei einzelnen Menschen vorkommen kann.

Ich würde es aber eher für einen Zufall halten ..

Danke, ja ich denk auch dass es n Zufall war wollte aber sicherheitshalber nochmal fragen.