Welches E-Liquid ist am wenigsten schädlich?

3 Antworten

Hallo,

wichtig ist, wer Fertig-Liquid kauft, es von einem seriösen Hersteller/Händler zu kaufen. Normalerweise sind die Bestandteile des Liquids immer angegeben. Es gibt nichts was verheimlicht werden müsste, vorausgesetzt man nutzt Basen höchster Reinheit, was allerdings nicht immer der Fall ist.

Liquid, das in der EU hergestellt wird ist mit der TPD2 reguliert worden. Die Regulierungen sind jedoch unterschiedlich. In Deutschland ist es verboten Bestandteile für Liquid zu verwenden die ein Risiko für die menschliche Gesundheit darstellen. Das gilt sowohl für den unerhitzten, als auch erhitzten Zustand.

Nikotin wirkt in der im Liquid verwendeten Konzentration und Menge nicht toxisch! Nikotin ist nicht karzinogen.

In Deutschland hergestelltes Liquid enthält 2 Lebensmittelzusatzstoffe, (PG, E1520 und VG, E422) und Lebensmittelaroma. Je nach Mischungsverhältnis kann Liquid einen sehr geringen Anteil an destilliertem Wasser. Das war's. Mehr ist in Liquid nicht enthalten.

Umsteiger vom Rauchen auf das Dampfen nutzen Nikotin im Liquid, aber weitere Bestandteile sind nicht enthalten.

Wie Du lesen kannst enthält Liquid keine schädlichen Bestandteile. Bei den vielen Berichten, die im Netz kursieren sollte man zwischen seriös und unseriös unterscheiden.

Auf Amazon kauft man weder Liquid noch E-Zigaretten. Liquid ist meistens minderwertig und die Geräte sind oft Plagiate oder überteuerte Lockangebote.

Ein seriöser Anbieter ist Riccardo. Darauf hat Franky bereits hingewiesen.

Alles Gute Dir... und viel Spaß beim Dampfen.

Gruß, RayAnderson 😏

RayAnderson  01.07.2018, 18:47

Danke für das Sternchen.

Am wenigsten schädlich ist Base ohne Aromen. Schmeckt allerdings auch nach nichts.

Bei dem V2 Vape Liquid wird ja überhaupt nichts angegeben, was mich schon etwas stutzig macht. Das lässt vermuten, das da auch Wasser drin ist, um Kosten zu sparen. Bei den meisten Liquids wird normalerweise das Mischungsverhältnis angegeben, was ja auch auf den Verdampfer abgestimmt sein sollte.

Seriös ist anders.

Ich würde dir die Liquids von Riccardo empfehlen. Die sind preiswerter und auf der Webseite ist genau angegeben was drin ist.

https://www.riccardo-zigarette.de/e-liquid

Eine andere Möglichkeit wäre das Liquid selbst zu mischen. Das wird dann noch günstiger. Circa 15-30 Cent pro 10ml.

Gruß, Frank

Liquids haben keine schädlichen Inhaltsstoffe, wenn sie von seriösen Herstellern/Händlern kommen. Un d selbst wenn "Schadstoffe" enthalten sind, dann ist deren Konzentration sooo gering (teils grad so an der Nachweisgrenze, so das man zwar sagen kann "Stoff XY ist enthalten, aber in so geringer Menge, das man diese nichteinmal bestimmen kann), das die keine gesundheitlichen Auswirkungen haben. Kauf einfach im Fachhandel und nicht Amazon, dann passt das schon :-)

Tikkler
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Habe leider schon ein E-Liquid auf Amazon bestellt. Es heißt V2 Vape Liquid und soll in Deutschland hergestellt sein. Ich hoffe es ist hochqualitativ... ):