Warum füllt man sich nachdem man auf dem Klo war leichter?

4 Antworten

der innere Druck ist weg

Ich könnte mir vorstellen, dass der Stuhlgang ein gewisses Schweregefühl im Körper hervorruft. Hinzu kommt der dringende Wunsch nach Erlösung von dem Druck. Wenn der Druck auf den Darm nachlässt, stellt sich automatisch ein gewisses Leichtigkeitsgefühl ein, weil man dann auch nicht mehr so nötig muss. Kurz: Ich denke, das ist an unser Verlangen nach Erleichterung gebunden, denn sobald wir auf Toilette waren, fühlen wir uns nicht nur leichter, sondern uns geht es auch deutlich besser, weil der Toilettenwunsch nicht mehr vorherrscht.

Die Erleichterung kommt davon, dass es vorher im Enddarm drückt und danach nicht mehr. Rein massemäßig handelt es sich um zwei- oder dreihundert Gramm, die deinen Körper verlassen.

Druck is weg und du bist auch leichter