Hoher Körperfettanteil trotz geringem Gewicht

2 Antworten

Woher kennst du deinen KFA? Entsprechende Waagen kannst du in die Tonne kloppen. Neben einer Messung beim Arzt gibt es den Caliper, ein paar Formeln über Umfänge und die Möglichkeit zu schätzen anhand von Vergleichsbildern:

https://leonieshome.files.wordpress.com/2013/03/mot52.jpg

Ansonsten stellt sich die Frage wie du im Moment trainierst. Du bist ja immerhin von 21% auf 18% runter also tut sich was. Ich denke wer trainiert und bewusst den Körperfettanteil ändern möchte, sich jedoch gesund ernährt und Sport macht, der kann den BMI in den meisten Fällen ignorieren.

Ist andersrum natürlich auch so, wenn ich mal ne Diät einleg und im einstelligen Bereich bin was den KFA angeht, bin ich laut dem BMI ebenso Übergewichtig.

Sind letztlich nur ein paar Vergleichszahlen ohne große Bedeutung.

Sowohl meine Kf Waage von Omron, die vom Fitnessstudio und Zange kommen auf zwischen 17-19%. Hast recht, BMI ist egal, jedoch für das "Untergewicht" zu bestimmen eig ok, oder?

Wie misst denn der Arzt den Kf anteil?

Für was willst du denn so einen niedrigen Körperfettanteil? Du bist doch immer noch richtig dünn. Du solltest lieber erst einmal ein paar Muskeln aufbauen. Dadurch verlierst du von allein viel Fett und hast einen besseren Körper der auch noch gesünder ist. Aber jetzt abzunehmen würde überhaupt keinen Sinn machen. Sonst wirst du ja zu einer kompletten Bohnenstange.

Das ist ja mein Problem....wenn ich nun Muskeln aufbaue, habe ich einen hohen Kf-Anteil, sodass ich anschließend beim Fettverbrennen auch mit höherem Muskelverlust rechnen muss.