Warum dürfen Sportler Meldonium nicht einnehmen?

2 Antworten

Beim Sport kann Meldonium unter anderem die Ausdauer fördern, die Erholungsphase verbessern und die geistigen Fähigkeiten steigern.

Antiischämische Effekte des Medikamentes reichen als Grund aus.

Mrbadguy84
Fragesteller

Kannst du mir bitte sagen, ist es nicht mehr schädlich wenn ich vor Klausuren Meldonium ein paar Wochen lang einnehme als wenn ich anstatt dessen Energie Getränke trinken würde?

Pharmatastisch  03.09.2020, 17:47
@Mrbadguy84

Doch ist es.....

Mrbadguy84
Fragesteller
@Pharmatastisch

Ja? Hab ich jetzt richtig verstanden, dass Redbull trinken weniger schädlich wäre?

Sag bitte, was sind die möglichen Konsequenzen?

"Laut WADA ist die Wirkung von Meldonium mit der von Insulin vergleichbar. Es soll die Blutversorgung und die Ausdauer erhöhen.[15] Ein Dopingforscher der Deutschen Sporthochschule Köln erklärte, Meldonium werde für gewöhnlich in „hohen Dosen“ eingenommen und sei mit herkömmlichen Verfahren „verhältnismäßig“ leicht nachzuweisen. Die Substanz bewirke eine höhere physische und mentale Belastbarkeit sowie eine schnellere Regeneration."

Mrbadguy84
Fragesteller

Meinst du es ist schädlich?

Bin kein Sportler und nehme anstatt Energiegetränke