Kennt jemand Gly-Coramin als Leistungssteigerer?

1 Antwort

Ich habe keine Erfahrung mit sowas. Warum sollte man sich für eine Bergwanderung stoffen?

Anstrengungen in der Höhe sind Teil des Erlebnisses. Wer nicht gerade kompetitiv Bergmarathons läuft, sucht ja genau dieses Erlebnis. Warum sollte man das dann wegdopen?

Beschwerden in der Höhe sind ein wichtiges Feedback vom Körper. Eine Höhenkrankheit kann durchaus auch lebensbedrohlich werden (vielleicht nicht gerade auf 3500 m). Daher ist generell davon abzuraten, die Symptome der Höhenkrankheit medikamentös wegzumachen. Klar, eine Kopfwehtablette hat wahrscheinlich jeder Bergsteiger im Erstehilfepack. Aber ich würde jedem empfehlen, diese erst einzunehmen, wenn man bereits entschieden hat, umzudrehen oder man ganz genau weiß, wie man nach Einnahme einer solchen Tablette taktisch agieren wird, um eine Verschlechterung der physischen Situation bei gleichzeitiger Betäubung wichtiger Symptome auszuschließen.

Das heißt: Lass dich gut von einem Arzt beraten. Für ein Backup, um einen Rückzug vom Berg besser zu schaffen, falls es kritisch wird, ist so ein Mittel vielleicht gerechtfertigt. Zum Bergsteigen an sich ist sowas nicht zu empfehlen. Schon gar nicht auf den Höhen in den Alpen. Wenn man einen Berg ohne Stoff nicht schafft, ist man halt noch nicht so weit und sollte sich einen leichteren / niedrigeren Berg raussuchen.