Regeneration nach 40km Marsch?

5 Antworten

Super Leistung. Wenn ich wandere, sind 4,5km/h schon gut. Ich hoffe, deine App zeigt das richtig an. Eine Spitzengeschwindigkeit von 23,4km/h mit Rucksack und Wanderschuhren? Hast du die Strecke mal nachgemessen (z.B. bei http://www.gpsies.com/createTrack.do)?

Zu deinem Training: Beim Laufen trainiert man Tempo eigentlich auf kurzen Strecken. Für 40km würde ich 2 bis 3 Tage Regeneration einplanen. Das kommt natürlich auf deine persönliche Kondition an. Wenn du aber eine so lange Pause einlegst, hast du in der Woche kaum noch Zeit, in einer kurzen Einheit dein Tempo zu verbessern. Ich würde die 40km alle 3 bis 4 Wochen gehen.

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das Ganze wohl in zwei Wochen aufteilen. Die erste Woche mache ich zwei mal 20Km in eher steilem Gelände und in der zweiten Woche dan die 40Km in flachem Gelände um den See oder einem Fluss entlang. Dazu kommen dann auch noch Tage wie heute in denen ich eine Radtour von fast 50Km mache aber ohne grosse Belastung. Ja die Angaben stimmen in etwa, das mit den 23,4km/h natürlich nicht, ich habe meine App auf Autopause eingestellt bei Stillstand, wenn sie dann wieder anspringt zeigt es dann eine nicht passende Spitzengeschwindigkeit an. Ich benutze Sports Tracker, das GPS ist da sehr genau und die App verbraucht wenig Energie. Die Strecke Stimmt um den Bielersee sind es etwas mehr als 40km je nach Weg den. Kannst du eine bessere App empfehlen?

@siglosch

Wenn du die Tücken deiner App kennst, ist das O.K. Nur wenn ich so etwas sehe, macht mich das erst einmal etwas misstrauisch.
Eine bessere App kenne ich auch nicht. Ich benutze nur noch Off-Line-Karten, damit ich auch ohne Handy-Empfang den Weg finde. Einen Tracker im Hintergrund habe ich mal probiert, es dann aber wieder genervt gelassen. Ich messe mir die Strecke hinterher am PC aus. Vielleicht versuche ich es mal mit Sports Tracker.

Bei dem Training habe ich das gerade selber beim Joggen durch: 1x pro Woche einen 20km-Lauf und 1 bis 2 kleinere. Ich musste dann nach 4 Wochen feststellen, dass das wohl etwas zu viel war. Ich denke mit alle 2 Wochen 40km liegst du gut.

Gerade bei den derzeitigen Temperaturen solltest Du Deinen Körper nicht zu sehr überfordern. Marathonläufer laufen maximal 2 Marathons im Jahr. Nach Deinem 40 km Marsch empfiehlt es sich zunächst eine längere Pause einzulegen zur Erholung und damit Du die Gelegenheit hast Deinem Körper die Stoffe zur Verfügung zu stellen die er auf dem Marsch benötigt hat.

Marathonläufer laufen maximal 2 Marathons im Jahr

Tut mir leid, wenn ich Dir da widersprechen muss. Es gibt Läufer, die alle Marathonläufe mitnehmen, die in der Saison so stattfinden.

Außerdem ist es aus medizinischer Sicht (Herz) besser, mindestens drei Marathonläufe pro Jahr zu bestreiten, als einen oder zwei.

@Mikkey

Das glaube wer will. Du bist kein mediziner.

ist das dein ernst ?! esgibt leute die laufen 75 km marathons

ich weiß nicht was du vor hast natur angucken oder was ?

wenn nicht versuchs mal mit laufen da schaffste dein pensum auch in 8 km

walking ist müll und nur was für 140 kg aufwärts jeder der gehen kann kann auch laufen es gibt auch rentner die laufen

das macht ein nicht kaputt solangeman es nicht übertreibt

Ja das war schon eine ernste Frage. Übrigens ist wandern genau so effektiv wie joggen nur dass man eben dazu bewusst die Natur geniessen kann. Deine Antwort ist schon etwas abschätzig gegenüber übergewichtigen, obwohl ich mich da nicht angesprochen fühle. Wenn du wandern oder sportliche Aktivität als Mist bezeichnest hast du wohl keine Ahnung was dieses Thema anbelangt. Regeneration ist ein wichtiger Faktor bei jedem der auf ein gewisses Ziel trainiert. Nun deine Antwort hilft mir nicht wirklich weiter. Danke trotzdem.

@siglosch

das siehst du aber falsch ! wandern ist nicht genauso effektiv wie joggen, rein physikalisch gesehen unlogisch du brauchst mehr kraft einen Körper auf hohe geschwindigkeit zu beschleunigen als einen langsamen erstrecht wenn man das Tempo hält .

@SiebenSiebenAQ

aber trotzdem Achtung !

für 40 Km wandern am stück,

doch ich schätze was du in 40Km machst, mache ich in 2 Trainingseinheiten

und meine Strecke ist nur "schlappe " 8,5 KM lang aber mir geht es denke mal dir auch nicht um " Fettverbrennung "

Und wandern ist ja gott sei dank nicht das gleiche wie dieses "walking " mit 3 Stöckern, 2 in der Hand und einem im  . . . . .

Wenn ich das mit einem "langen Lauf" vergleiche (den macht man in der Marathonvorbereitung etwa zweiwöchentlich und steigert ihn auf bis zu 35 km)...

Man legt in der Regel einen Ruhetag danach ein.

Daraus würde ich schließen, dass Du eine so lange Wanderung auch eher nur alle zwei Wochen machen solltest.

... ob dieser Vergleich zulässig ist, kann ich aber schlecht beurteilen, mir fällt es leichter zwei Stunden zu laufen als zwei Stunden zu gehen.

Das wird nicht zu viel des Guten! Du gehst wunderbar mit deinem Körper um! Nur weiter so!