Wielange wirkt 500ml Monster energy drink bzw ab wann sollte man es nicht mehr trinken vor dem Schlafen gehen?

5 Antworten

Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich hab für mich herausgefunden, dass ich nach 16 Uhr kein Koffein mehr trinken sollte, wenn ich am nächsten Tag früh raus muss.

Koffein wirkt, indem es die Ausschüttung der Stresshormone Kortisol und Adrenalin anregt. Koffein erhöht den Blutdruck und lässt das Herz schneller schlagen – der gewünschte Effekt ritt ein: Das Koffein macht wach. Doch wie lange dauert es bis Koffein wirkt? Um seine belebende Wirkung entfalten zu können muss das Koffein zunächst in den Blutkreislauf gelangen. Dies kann je nach Person rund 15 bis 30 Minuten dauern. Doch nicht nur die Wirkungsdauer auch die Stärke der Wirkung an sich ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Diese ist beispielsweise davon abhängig, ob jemand regelmäßig Koffein konsumiert oder nur gelegentlich. Wie bei vielen stimulierenden Substanzen gewöhnt sich der Körper im Laufe der Zeit an den Wirkstoff – Wer also regelmäßig Koffein zu sich nimmt, wird den wach machenden Effekt auf lange Sicht als weniger stark empfinden. Neben der Häufigkeit der Einnahme spielen aber auch noch weitere Faktoren eine Rolle. z.B der Stoffwechsel. Er entscheidend, wie sensibel wir grundsätzlich auf Koffein reagieren und wie schnell oder langsam unser Körper den Wachmacher wieder abbaut.

Wie schnell wird Koffein im Körper abgebaut? Der Abbau im Körper und das Ausscheiden über den Urin dauert im Schnitt vier Stunden. Bei Personengruppen mit verlangsamten Koffeinabbau, wie etwa bei Schwangeren, kann die Halbwertszeit auf bis zu 20 Stunden ansteigen.

Koffein: Wirkung, Nebenwirkungen, Dosierung uvm. Ratgeber für Koffein (koffeindirekt.de)

Nach dem Frühstück sollte man kein Koffein mehr zu sich nehmen. Die Halbwärtszeit beträgt bummelig Stunden. Das heißt, nach 5 Stunden ist die Hälfte vom Koffein abgebaut. Nach 10 Stunden 1/4.

Es kann zwar durchaus sein dass Du dann in der Lage bist zu schlafen, aber der Schlaf wird weniger erholsam sein.

Musst du selbst ausprobieren, wie das bei dir wirkt. Merke bei Energydrinks beispielsweise keine Wirkung. Wenn ich Abends um 8 Uhr einen trinke, kann ich trotzdem gemütlich um 10 Uhr schlafen gehen. Vermutlich auch früher.

8 Stunden vor dem Schlafen kein Koffein mehr zu sich nehmen kommt aber auch auf deine Koffeintoleranz an