Warum darf man kein loperamid bei Alkoholkonsum nehmen?

4 Antworten

Dass man Arzneimittel nicht mit Alkohol kombinieren soll steht in so ziemlich jedem Beipackzettel, trifft aber oft nicht zu, sondern dient nur der Absicherung des Herstellers. (Das heißt nicht das man die Warnung ignorieren sollte!)

Bei Loperamid ist die Kombination mit Alkohol völlig unproblematisch.

Alkohol u. Medis passen nicht zusammen. Ein kleines Bier und Loperamid werden wohl nicht die Ursache für Dein Problem sein. Denn Loperamid  verlangsamt nur die Darmtätigkeit. Es liegt wohl eher an der Zusammensetzung die die Darmreizung verstärken.

Medikamente sollten grundsätzlich nicht mit Alkohol eingenommen werden. Es kann die Wirkung der Medikamente abschwächen oder verstärken. Somit bekommt man nicht die erwünschte Wirkung des Medikaments!