Warum bekomme ich Lichthupe vom Gegenverkehr?

11 Antworten

Vielleicht ist einfach an dem Scheinwerfer etwas, das das Licht schräg nach oben strahlen lässt... wenn es nur LKWs sind ist das schon merkwürdig... würde ich unbedingt beim nächsten Besuch in einer Werkstatt mitteilen.

Ich würde mich mal vor eine Wand stellen und mir anschauen, wie die Scheinwerfer so leuchten.

Es braucht übrigens nicht viel Gewicht im Kofferraum, dass dein Licht vorne blendet. Außerdem, wenn du hinter einem Auto herfährst, geht dann dein Licht in die Heckscheibe? Oder ist es noch drunter?

Du hast schon selbst die Erklärung geliefert. Du blendest den Gegenverkehr durch falsch eingestellte Scheinwerfer. Bring den defekten Stellmotor in Ordnung und lass die Scheinwerfer richtig einstellen.

misswanda
Fragesteller

Da bin ich bereits dran. Ich kam mein Auto nur nicht so lange stehen lassen. Bin ja drauf angewiesen.

Spiff123  11.01.2019, 01:04
@misswanda

In einer guten Werkstatt ist das an einem halben Tag erledigt. Und zur Not gibt es da dann auch einen Leihwagen, um diese Zeit zu überbrücken.

Wahrscheinlich blenden Deine Schweinwerfer dennoch. Das stört die anderen Autofahrer und deshalb blinken sie Dich an.

misswanda
Fragesteller

Aber was soll ich machen. Mehr als überprüfen lassen kann ich nicht. Seltsamerweise sind das nur Lkws, die grellere Scheinwerfer haben, als ich.

MaryLynn87  10.01.2019, 07:53
@misswanda

Es sind LKWs erstens, weil sich Berufsfahrer über solche Leute wie dich mehr ärgern und zweitens, weil die höher oben sitzen als PKW Fahrer und deine Lichter anscheinend so verstellt sind, dass sie zu hoch rauf leuchten.

misswanda
Fragesteller
@MaryLynn87

"Solche Leute wie dich"? Wie ist das gemeint?

Aber das fällt beim fahren nicht auf, da beide gleich eingestellt sind.

Wenn beide gleich eingestellt sind, ist der linke Scheinwerfer zu hoch. Als blendet er.

So isses schön:

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Verkehr, Straßenverkehr)

Sind die Scheinwerfer zu hoch eingestellt?

misswanda
Fragesteller

Nein. Sie sind sehr niedrig eingestellt.

Jack98765  10.01.2019, 07:39
@misswanda

Wenn sie sehr niedrig eingestellt sind, kann es dann vielleicht auch wieder sien, dass sie für hoch sitzende LKW-Fahrer kaum noch zu erkennen sind, v.a. wenn es regnet oder schneit.

Geh einfach zu einer anderen Werkstatt, denn deine dürfte davon keine Ahnung haben.