Felgenbremse Magura HS11 funktioniert nicht mehr richtig?

4 Antworten

Das kann man schlecht aus der Ferne beurteilen, aber da es unten zwei Nehmerkolben gibt, kann man zumindest daraus schließen, dass eher im Nehmerzylinder im Bremsgriff irgendetwas blockiert.

Ich habe z. B. schon erlebt, dass ne Magura leichten Ölverlust hatte und der Besitzer die kleine Madenschraube zur Griffweitenverstellung immer weiter reingeschraubt hat, damit er den Druckverlust ausgleichen konnte. Irgendwann ist dann aber Schluss, der Kolben hat ja nur einen begrenzten Weg und wenn der aufgebraucht ist, gehts nicht mehr weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau dir mal die verschiedenen Anleitungen zur Justage der Magura HS11 Felgenbremse an:

https://www.magura.com/media/1713/hs11_hs33_2014_de_04.pdf

https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/felgenbremse_magura.htm

Überprüfe anhand der Anleitungen deine Bremse und sei sehr vorsichtig, das Rad noch zu benutzen. Im Falle eines Unfalls hast du schlechte Karten.

Grüße, Dalko

Obwohl der Hebel noch nicht am Lenker anschlägt? Interessantes Phänomen!

Mach noch mal die Bremsgummis raus (geht ja leicht) und schau, ob das Problem bestehen bleibt.

Bis später.

PostMeUser
Fragesteller

gute Idee, werde ich probieren!

treppensteiger  06.06.2019, 11:14
@PostMeUser

Meine Vermutung, nach etwas nachdenken: Die Bremse ist schon etwas älter, der erste Bremsgummisatz hat sehr lange gehalten, weil als Original meist härter als der frisch produzierte Ersatz. Du hast eine hydr. Nachstelloption (Inbusschraube) am Hebel, um den Bremsklotzabstand einzustellen und hast diese auch gut benutzt, so dass der Kolben längere Zeit sehr weit ausgefahren standen. Durch die neuen Gummis hast du die Einstellung rückgängig gemacht, und die Kolbenlauffläche, die die ganze Zeit der Korrosion und Abrieb ausgesetzt war ist jetzt wieder in der aktiven Zone und gleitet nicht so gut in den Dichtungen.

Eventuell schafft Reinigung und etwas Öl auf die 2-4mm Kolbenlauffläche Abhilfe.

Vermutlich hast du nicht das Problem mit den Bremsgummis, sondern mit der Führung in den Bowdenzügen. Wie dir schon Treppensteiger geschrienen hat, Test ohne Gummis machen. Noch besser- löse mal die Haltemutter, so dass der Bowdenzug komplett frei ist und sich herausziehen liesse. Hast du dann immer noch eine Blockade, wirst du wohl einen neuen Komplettzug einbauen müssen.

PostMeUser
Fragesteller

Ist gut gemeint, aber hier gibt es gar keine Bowdenzüge. Die Bremse funktioniert ja hydraulisch.