Warum fahren Motorradfahrer auf Landstraßen Slalom?

17 Antworten

Ja, das hat mehrere Gründe, die man als Autofahrer nicht so wahrnimmt.

  • Die Reifen müssen warm gefahren werden. Wenn ich nur geradeaus fahre, wird logischerweise nur der mittlere Teil des Reifens warm und wenn ich mich in eine Kurve "lege" rutscht mir der Reifen weg.
  • Außerdem nutzt sich der Reifen dann nicht nur in der Mitte ab, sondern auch mehr an den Seiten, sodass es eine höhere Lebenserwartung gibt.
  • Wenn Motorradfahrer einen Slalom im Grunde gerade aus nicht bewältigen können, sollten diese auch kein Motorrad fahren. Zu mal man dadurch auch wieder ein besseres Gefühl für sein Motorrad bekommt.
  • Slalom fahren hilft, dass andere Verkehrsteilnehmer auf dich aufmerksam werden. Meist wirst du bei plumpen geradeaus fahren von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen.
  • Und zu guter letzt ist es natürlich auch gegen die Langeweile. Es schadet ja niemanden ob ich als Motorradfahrer nun die ganze Fahrbahnbreite ausnutze, oder eben nicht. Machen die Autofahrer ja auch nicht anders.

Ich hoffe ich konnte dir die Gründe näherlegen, sodass du mit mehr Verständnis reagieren kannst. Es tut ja keinem weh.

TorZurHoelle
Fragesteller

Das stimmt und ich bedanke mich herzlich dafür!

emesvau  16.04.2018, 08:40
@TorZurHoelle

Danke wiederum für die Auszeichnung!

Das machen Motorradfahrer um ihr Glücksgefühl auszudrücken.Es artet aber nicht soweit aus,daß sie die Kontrolle über die Maschine verlieren.Also wird es auch nur dort gemacht wo es möglich ist.

Wieso immer diese Negativität? Ein Motorradfahrer darf natürlich den ganzen Fahrstreifen nutzen, man fährt ja oft Motorrad in der Freizeit und wenn man eh mur aus Spass fährt, darf man doch Schlangenlinien fahren, macht halt mehr Spass als geradeaus fahren.

Die Maschine in Schräglage zu versetzen gehört zu den grundsätzlichsten Dingen um durch Kurven zu kommen. Es muss regelmäßig trainiert werden, besonders jetzt nach der Winterpause.

Motorradfahrer machen auch so gerne auf sich aufmerksam, wenn sie sich nicht sicher sind, ob sie von wartenden Autofahrern wahrgenommen wurden. Die schmale Sillouette des Motorradfahrers kann durch die Pendelbewegung besser erkannt werden.

Ein halbwegs warmgefahrener (normaler) Reifen entwickelt ausreichend Bodenhaftung um Schräglagen bis zu 45° zuzulassen. Ein Kontrollverlust ist bei sauberer, trockener Straße ist sehr unwahrscheinlich.

Lange geradeaus Fahrten schaden einem Motorradreifen erheblich, außerdem bekommen die Reifen durch das aufwärmen erheblich mehr Grip und das ist wiederum sehr wichtig da ein Motorradreifen sowieso nur eine winzige Auflagefläche hat und die muß eine Menge Masse sicher in der Spur halten.