Motorrad Sozius Knieschmerzen, wie verhindern?

6 Antworten

Das kann man weder von der Körpergrösse noch vom Motorradtyp eindeutig fest machen.

Es kommt auf die Beinlänge an, und den Winkel, den man das Knie abknicken muss. Und auf das individuelle Empfingen, machen macht es was aus, manchen nicht. Man kann verkrampt sitzen, du kannst Knieprobleme haben oder Sportverletzungen oder durchtrainiert sein. Aber nach 3 h Fahrt die Beine mal ausstrecken müssen oder als Alleinfahrer mal 5 Minuten im Stehen fahren, das ist normal. Eine GS sollte aber die richtige Maschine sein für lange Fahrten, auf Supersportlern hält man es kaum so lange in der angewinkelten Sitzposition aus.

Helfen kann eine höhere Sitzbank, der Zubehörhandel hat da jede Menge Möglichkeiten. Das muss man probieren. Es kann aber auch eine Rolle spielen, wenn die Hose zu eng ist und am Knie drückt. Besser als Leder sind Texitilhosen die trotz Protektoren auch sehr flexibles Material verwenden. Habe da gute Erfahrungen mit den (ja, nicht billigen) Produkten von BMW gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby
feuerkatz
Fragesteller

Wir werden es Stufenweise angehen. Heute sind wir beim Fachhändler mit Werkstatt. Da kommt heute mal ein Topcase drauf (dann wirds für mich auch schon mal bequemer) und Seitenkoffer für den Sommer. Ebenfalls bekomme ich heute eine neue Montur. Meine Hose ist tatsächlich zu groß und beim Sitzen befinden sich die Knieschoner weit über dem Knie, also am Oberschenkel. Wenn es dann besser ist ist es gut. Wenn nicht werden wir die Sitzbank und die Raster ansehen lassen. Ich rutsche nämlich, anders als bei der vorigen Royal Enfield ständig nach Vorne beim Fahren. Sollte denke ich auch nicht so sein. Die BMW ist unsere erste "Große" zum gemütlichen Tourenfahren. Vorher hatte er eine Sport Yamaha (war lange vor meiner ständigen Mitfahrzeit daher kein Plan was das war), danach hatten wir eine Royal Enfield, die war eigentlich ganz gemütlich, aber zum Tourenfahren einfach zu schwach. Wenn du da den Triglav (Slowenien) raufgefahren bist, hättest die auch schieben können zu 2 mit Gepäck. Zum Sitzen als Sozius war die aber sau bequem. Die BMW sitzt sich vom Popo her sehr gut, keine Schmerzen im Steiß oder Rücken. Nur die Knie werden recht strapaziert und am Kaputten spüre ich es eben stark.

feuerkatz
Fragesteller

Hey ich wollte nur sagen dein Tipp mit der Hose war echt Gold wert <3 ich habe mir gestern eine, wie du geaagt hat nicht gerade billige, Hose von BMW gegönnt und wir sind danach 1 Stunde gefahren ohne Knieschmerzen bzw waren dann beide Knie gleichmässig strapaziert/steif. Also keine brutalen Schmerzen mehr im rechten Knie. Es lag wohl wirklich mal, Schmerz bedingt, zu 100% an der falschen Hose. Hätte ich nie gedacht. Jetzt kommt nächste Woche das Topcase drauf und wenn die Knie dann immer noch steif/beleidigt sind, gehts ab zum Wunderlich.

Ich denke das ganze liegt gar nicht am Motorrad selbst. Entweder drückt der Knieprotektor irgendwo auf eine Stelle die zu den Schmerzen im Knie führen oder du hast irgendein Problem mit deinem Knie selbst. Würde hierzu mal einen Facharzt aufsuchen und mal nachschauen lassen. Häufig hat man schon in diesen Dingen eine Erkrankung oder Verletzung, die erst Jahre später Probleme und Schmerzen bereiten.

Also ich denke wie schon erwähnt nicht, dass es vom Motorrad selbst kommt, dann würde sich das ganze womöglich eher auf beide Knie auswirken. Fußrasten zu hoch gibt im allgemeinen einen Krampf in der vorderen Oberschenkelmuskulatur, zu niedrige Fußrasten einen Krampf in der hinteren Oberschenkelmuskulatur und in den Waden. Ist der Knieprotektor herausnehmbar? Ist er vielleicht beim einsetzen ein klein wenig verrutscht und drückt jetzt unter Umständen ständig leicht auf den Bereich der Kniescheibe?

feuerkatz
Fragesteller

Habe gestern eine neue Hose besorgt und siehe da, die starken Schmerzen rechrs sind weg. Hätte nicht gedacht dass da tatsächlich die Hose dran Schuld sein könnte. Jetzt sind beide Knie gleichmässig beleidigt/steif aber sie schmerzen nicht wie blöd. Mal gucken wie es mit dem Topcase wird, ändert die Sitzposition ja auch ein wenig. Wenn das nichts ändert fahren wir zum Wunderlich

verreisterNutzer  18.04.2020, 10:50
@feuerkatz

Sorry, hatte deine Kommentar den du juergen 63225 gegeben hast,

„Ebenfalls bekomme ich heute eine neue Montur. Meine Hose ist tatsächlich zu groß und beim Sitzen befinden sich die Knieschoner weit über dem Knie, also am Oberschenkel“, und die welche du den anderen gegeben hast mit lädiertem Knie usw nicht gelesen.

Aber allem Anschein nach lag ich ja mit meiner Vermutung da nicht so ganz verkehrt.

Wenn es nur das eine knie ist, würde ich bevor am Motorrad was geändert wird mal bei nem Orthopäden der auf Kniegelenke spezialisiert ist vorbei schauen.

Ich hatte auch immer wieder einseitig schmerzen. Meistens auf der Innenseite vom knie und dachte auch erst es kommt vom sitzen. Letzten Endes stellte sich das als angerissener Meniskus und eine leichte Arthrose im Knie herraus

feuerkatz
Fragesteller

Das rechte Knie ist mein kaputtes Knie. Es ist schon operiert und macht beim Sport oder so keine Probleme mehr. Beim normalen Sitzen (auch im Schneidersitz) ebenfalls nicht. Nur als Sozius. Ich vermute, es liegt auch daran, dass ich auf der Sitzbank beim Bremsen ständig vorrutsche und mich immer in die Raster stemmen muss. Werde das heute mal mit dem Mechaniker besprechen.

DerBayer80  17.04.2020, 08:49
@feuerkatz

War nur ne Idee. Meins hat eben auch nur in bestimmten Positionen weh getan. Selbst heute 4 Jahre nach immer wieder Probleme beim längeren sitzen. Lass den Arzt nochmal drauf schauen

Scheinbar ist dein Knie zu weit gebeugt. Fußraste tiefer ändert den Gesamtschwerpunkt nur minimal, nach unten, das ist kein Problem.

Was trägst Du? vielleicht ist die Kombi zu eng und schneidet im Beinbereich ein und stört den Blutfluss, oder drückt auf die Sehnen im Kniebereich?

holgerholger  17.04.2020, 09:47

Habe deine anderen Antworten gelesen; das Knie ist sowieso schon lädiert. Zudem hältst du dich hinten fest und nicht am Fahrer. Beim bremsen rutscht du so nach vorn und versuchst, dich mit den Beinen abzustemmen. Die haben aber einen sehr ungünstigen Winkel dafür.

Mein Rat: rutsch näber ran, leg deine Arme um ihn, musst ja nicht seinen Bauch umklammern, einfach die Unterarme als Führung nutzen. Dann ist das Kurvenfahren sehr viel einfacher für ihn, weil ihr eine Einheit seid und du nicht selbstständig hinten rumhampelst. Du legst dich automatisch richtig mit in die Kurven, die ganze Fahrt wird harmonischer. Und beim Bremsen kannst du nicht vorrutschen, bist ja schon "am Anschlag".

Wenn du vom Fahrer nach hinten Abstand hältst, ist das Gewicht zu weit hinten und oben.

An deiner Stelle würde ich mal das Knie von einem Orthopäden ansehen lassen bevor ihr Umbauten am Motorrad vornehmt.

feuerkatz
Fragesteller

Hallo, das Knie ist vom Arzt schon kontrolliert worden. Es ist durch einen Skiunfall etwas lediert, das stimmt schon. Ich muss das Knie etwas mehr ausstrecken.