Hilfe habe ich vorhin zu viele Abgase eingeatmet?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Wird keine Schäden verursachen 71%
Ist schädlich gewesen 29%

6 Antworten

Hilfe habe ich vorhin zu viele Abgase eingeatmet?

Wär´s zuviel gewesen, dann gäbe es diese Frage jetzt nicht (Stichwort: "CO - Vergiftung"). Davon unberührt bleibt freilich, ob Du Spätschäden davontragen wirst, was hier mangels Mitglieder mit hellseherischen Fähigkeiten niemand beantworten können wird.

normalerweise riecht Benzin ja ganz ok, aber wahrscheinlich wegen der Kälte stank die Luft auf dem Radweg teilweise richtig eklig

Was Du gerochen hast, wird höchstwahrscheinlich das Abgas von Dieselmotoren gewesen sein, das wird bei kälteren Temperaturen richtig bissig - säuerlich - muffig - ekelhaft, fällt mir regelmäßig unangenehm auf. Das Abgas von Benzinmotoren mit G-Kat riecht hingegen, Kaltstart ausgenommen, vollkommen geruchsneutral - zumindest, wenn der Kat noch taufrisch ist, und auch die Regelungseinrichtungen (Lambdasonde u.ä.) i.O. sind.

Nutzer7233
Fragesteller

Danke für die kompetente Antwort. Ich habe gelesen Dieselabgase sollen krebserregend sein. Ab wann wären sie das denn so ungefähr? Sind 10 Minuten Dieseldämpfe dann quasi unbedenklich?

Also ich glaube eigentlich schon, dass es Benzin in der Luft war, roch schon nach Benzin, aber eben intensiver und unangenehmer als zum Beispiel im Sommer wo man es kaum riecht

checkpointarea  23.11.2020, 20:26
@Nutzer7233
 Ich habe gelesen Dieselabgase sollen krebserregend sein.

Dieselmotoren haben prinzipiell das Problem, relativ viele "PAK" (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) zu emittieren. Diese sind stark krebserregend, werden aber normalerweise durch den Oxidationskatalysator vollständig vernichtet. Das klappt aber nur, wenn er "frei" ist, was wiederum innerstädtisch manchmal (besonders bei gering ausgelasteten Motoren) nicht immer gegeben ist, gerade bei kälterer Witterung. Dann riecht das Abgas sehr stark beißend und kratzig, während bei Dieselmotoren mit funktionierendem Katalysator eher ein "Chlorgeruch" wahrnehmbar ist, welcher vom Stickstoffdioxid stammt - achte mal darauf. Neuere Motoren mit SCR - System riechen nach gar nichts, außer, der Filter wird gerade regeneriert. Desweiteren haben ältere Dieselmotoren oftmals keine Filteranlagen, dann wird Ruß ausgestoßen, welcher ebenfalls krebserregend ist. Manche Fahrer bauen ihre Filteranlagen auch absichtlich aus, der Kenner erkennt das dann an rußigen Endrohren bei Fahrzeugen, welche eigentlich einen Filter haben.

Also ich glaube eigentlich schon, dass es Benzin in der Luft war, roch schon nach Benzin, aber eben intensiver und unangenehmer als zum Beispiel im Sommer wo man es kaum riecht

Dann hat entweder jemand sein Auto gerade kalt gestartet, oder es fuhr ein Wagen ohne Abgasreinigungsanlage neben Dir her - bei Motorrädern gibt es noch relativ neue Fahrzeuge ohne Abgasreinigung. Wenn Du wirklich blankes Benzin gerochen hast, war es wohl eine undichte Spritleitung.

Ist schädlich gewesen

Klar reden sich viele Leute gerne ein, dass nur mal kurz am Auspuff schnüffeln nicht schädlich ist, um ein besseres Gefühl zu haben.

Aber in der Realität kann auch schon ein einziges Schadstoffteilchen schlimme Folgen haben, aber je mehr Schadstoffteilchen da sind, desto höher ist die Warscheinlichkeit das der Kontakt mit diesem schlimme Folgen haben wird, die Frage ist nur:

Wann werden die Folgen bemerkbar und welche Folgen hat es?

Die Dosis macht das Gift.

Wird keine Schäden verursachen

Viel zu viel Wirbel um eigentlich ''Nichts''.

Wird keine Schäden verursachen

Du wirst überall Schadstoffen ausgesetzt... Ob nun aus dem Gummi deiner Schuhe, den chemischen Mitteln aus deinen Klamotten oder aus dem Essen, Elektrosmog und und und...nur sieht man das nicht und das macht hier den Unterschied..^^

Ist schädlich gewesen

Du hast nicht mehr lange. Genieße deine letzten Stunden.

Nutzer7233
Fragesteller

👏 hilft mir echt

Nutzer7233
Fragesteller
@hotrod66

Wieso gibts bloß so viele Idioten?😵

hotrod66  23.11.2020, 19:27
@Nutzer7233

Ja, solche Fragen sind wirklich idiotisch, da hast du recht.

Nutzer7233
Fragesteller
@hotrod66

Und solche Kommentare erst recht.

hotrod66  23.11.2020, 20:34
@Nutzer7233

Antwort immer passend zur Frage

Nutzer7233
Fragesteller
@hotrod66

Arrogant bist du auch noch. Herzlichen Glückwunsch.

hotrod66  23.11.2020, 20:58
@Nutzer7233

Nur ehrlich 🤣🤣🤣