Warum kann ich mich selber kitzeln?

7 Antworten

Eigentlich ist das unmöglich, denn wenn du dich selbst kitzeln willst, ist dein Körper darauf vorbereitet. Verantwortlich dafür ist dein Kleinhirn, das genau weiß, welche Bewegungen ein Körper als nächstes machen wird. Die Information wird an dein Großhirn weitergegeben. Dieses sorgt dafür, dass zum Zeitpunkt des Kitzelns alle Nervensignale herabgesetzt werden, die von der entsprechenden Körperstelle ausgesendet werden. Als unwichtig erachtete Reize nimmst du also weniger ausgeprägt oder sogar überhaupt nicht mit deinem Bewusstsein wahr.

Aber wenn ich mich versuche an den Fußsohlen zu kratzen, kitzelt es nun mal, egal was ich tue.

Ich würde es zwar bei mir nicht kitzeln nennen, aber es füllt sich auch anders an, als wenn ich mich woanders kratze

Hi JennaSeabridge,die Menschen besitzen neben dem autonomen auch ein motorisches und sensibles System.Diwe beiden letztgenannten Systeme sind meist mit dem motorischen gemeinsam verschaltet.Die menschen können sich selbst zB kitzeln und empfinden es so als  ob es ein anderes Lebewesen oder ein Gegenstand man sich selbst zB kitzelt.Die Reize können also nicht unterscheiden werden wer sie ausübt.LG Sto

Ich glaube ehrlich gesagt, dass hat kaum etwas mit dem Asperger-Syndrom zu tun.

Ich kann mich am Bauch selber kitzeln. Das liegt aber meiner Meinung nach, dass ich dort sehr sensible bin und ich Berührungen als sehr unangenehm empfinde, eben genauso, als wenn mich jemand kitzelt.

Schizophren bin ich aber definitiv nicht.

Ja sowas gibts, und das bedeutet nicht mal, dass du schizophren bist, nur dass du hoeher auf der Skala der schizophrenen Eigenschaften bist und ein groesseres Risiko hast, schizophren zu werden.

Zählt da auch eine leichte Form des Aspergersyndroms dazu?

@JennaSeabridge

Vielleicht, weiss ich ehrlich gesagt nicht.