Wann wieder Alkohol nach Antidepressivum?

3 Antworten

Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum welches primär zur Behandlung von Depressionen zugelassen ist. Ferner wird es auch bei Angststörungen, chonischen Schmerzen, Bettnässen (Erwachsene) und selten auch bei Schlafstörungen verwendet.

Amitriptylin sollte nicht mit Alkohl kombiniert werden. Von diesem Gesichtspunkt aus ist deine Frage absolut berechtigt. Zur Antwort: Amitriptylin hat eine Halbwertszeit von ca. 10-22 Stunden. Will heissen, nach 10-22 Stunden ist das Medikament zur Hälfte in deiner Blutbahn abgebaut. In der Medizin rechnet man übers Handglenk etwa 5x die Halbwertszeit bis eine Substanz vollständig abgebaut wurde. Das ergibt bei Amitriptylin ca. 2-5 Tage.

Bei einem Medikamentenwechsel hält man einen Sicherheitsabstand von 2 Wochen ein, wenn die beiden Medikamente gefährliche Wechselwirkungen aufweisen. Beispielsweise bei einem Wechsel von Amitriptylin (Trizyklika/Wiederaufnahme-Hemmer) auf Tranylcypromin (MAO-Hemmer) oder umgekehrt.

Eine andere Frage ist, ob du überhaupt Alkohol trinken solltest. Amitriptylin wurde dir sicher nicht aus Spass verschrieben und Alkohol verschlimmert psychische Beschwerden in der Regel und trägt in keiner Art und Weise zu deren Reduktion bei. Ich rate dir das Ganze mit deinem Arzt zu besprechen.

Hier noch einige allgemeine Informationen zu Amitriptylin.

Warte man darf kein Alkohol trinken während der Einnahme von Antidepressiva?

JustAGermanGirl
Fragesteller

Eigentlich nicht :D Es kann gefährlich werden

3 Tage nach der letzten Einnahme kannst du wieder langsam anfangen mit Alkohol.