Wann tritt der Jojo-Effekt ein?Nur 900 kcal am Tag?

3 Antworten

Bei jeder Diät tritt der jojo Effekt auf. So etwas hält man ohnehin keine 2 Wochen durch. Der Körper holt sich seine Kalorien irgendwann zurück. Außerdem ist eine Diät immer Mangelernährung.

Ich selber habe durch "Esse die Hälfte" 30 Kilo von 100 auf 68 in einem Jahr abgenommen.

Das sind 0,5 Kilo die Woche. Das hält der Körper aber auch durch.

Mario

Ursache des Jojo-Effektes ist es, dass sich der Stoffwechsel auf die geringere Nahrungszufuhr einstellt und die Verwertungsquote der bereitgestellten Nahrung erhöht. Wenn nach Ende der Diät wieder normal gegessen wird, hält der Körper an dieser Quote fest, denn früher war nicht sicher, ob das Angebot weiter so gut bleibt und daher wurden die verbrauchten Reserven wieder aufgefüllt. Teilweise wurden diese der letzten Hungerphase wegen noch ausgebaut.

Je nachdem, wie deine genetische Veranlagung ist, erfolgt dieser Wechsel früher oder später, daher ist es denkbar, dass auch die wenigen Tage ausreichen, den Jojo-Effekt in Gang zu setzen.

900kal sind viel zu wenig. Klar holt sich der Körper das zurück...