Jojo Effekt nutzen?

1 Antwort

Nun erstmal Gratulation zu der Leistung.

Der Jojo-Effekt würde es dir da maximal vereinfachen die nötigen Kalorien zuzuführen, wenn du ein Problem damit hättest genug zu essen.

Letztlich ist der Jojo-Effekt aus körperlicher Sicht nix anderes als eine Reduzierung der RMR (Resting Metabolic Rate), sprich dem Verbrauch des Körpers unabhängig von Tätigkeiten und Leistung. Das mag minimal durch Stoffwechselanpassungen der Fall sein und vor allem durch den Abbau von Körpermasse, vor allem auch Muskelmasse.

Der Rest des Jojo-Effekts ist eher psychisch und mit Gewohnheiten verbunden. Man hat sei Ziel erreicht und isst dann wieder "normal", wobei "normal" mit der aktuellen Körperkomposition dann natürlich zu viel ist.

Bzgl. Muskelaufbau gibt es einen anderen Effekt, den Memory-Effekt. Der ermöglicht es Muskeln, die man vorher schon hatte und abgebaut hat, schneller wieder aufzubauen. Das könnte zum tragen kommen aber auch das ist nicht die Welt, wenn du nicht sehr, sehr, sehr muskulös warst.

Du wirst also vermutlich nicht groß unterschiedlich Aufbauen als jemand anders. Zumindest nicht aufgrund deiner Abnahme. Natürlich kannst du eine deutlich bessere oder schlechtere Genetik für den Muskelaufbau haben als jemand anders.