Jojo effekt mythos?
ich habe gehört, dass der jojo effekt nicht war sei. Solange man nicht mehr kcal zu sich nimmt als man verbraucht, kann das nicht vorkommen. Auch wenn man täglich nur 500kcal essen würde. Einen hungerstoffwechsel gibt es nicht. Der körper passt sich nicht an , da der verbrauch sich nicht ändert.
Stimmt das?
Also wenn ich z.b. 1200 kcal essen müsstw zum abnehmen. Wäre es egal ob low carb oder sonst was. Auch ob ich mal nur 500kcal esse und dann 1200kcal. Ich soll nur den wert nicht überachreiten
5 Antworten

wenn du deine neuen erhaltungskalorien nicht überschreitest wirst du nicht plötzlich zunehmen
der jojo Effekt existiert nicht
jojo Effekt= eine person braucht 2000kalorien am tag, isst 1500 -> nimmt ab
stoppt diät-> wiegt jetzt 10 kilo weniger
isst die person jetzt wieder
2000 kalorien-> nimmt sie zu, es ist ein Überschuss an kalorien für den körper bei dem neuen gewicht
1700 Kalorien-> ist vermutlich neue erhaltungskalorien menge, person wird nicht wieder zunehmen, aber auch nicht weiter abnehmen
genau so ist es mit dem abnehmen:
startest du bei 2300 kalorien zum abnehmen und nimmst 10kilo ab
wirst du ab einem punkt nicht weiter abnehmen bis du deine kalorien weiter reduzierst
genau so ist es mit dem zunehmen: bist du im überschuss zb mit 2500 kalorien (gehen wir davon aus du verbrennst 2000) dann nimmst du zu
ab einem gewissen punkt hältst du aber dein gewicht mit 2500 kalorien, da es deine neuen erhaltungskalorien geworden sind

Probier es doch aus, es ist offensichtlich ein sehr oft auftretendes Phänomen, macht auch irgendwie Sinn, dass dein Körper sich nach einer harten Hungerphase alles speichert was er zu essen bekommt. Wenn es bei dir nicht so ist, freu dich doch, bei vielen ist es leider so, dass sie nach einer starken Diät auch schnell wieder viel zunehmen.

Hallo,
das stimmt nicht. Es gibt definitiv einen Hungerstoffwechsel und auch einen JoJo-Effekt.
Gruß
MisterIXI

Falsch.......den JoJo-Effekt gibt es.
Nach einem Kaloriendefizit und viel Gewichtsabnahme nimmst du wieder zu, wenn du wieder normal deine vorherige Kaloriemenge ißt.....das ist sogar erwiesen.

der yoyo erffekt existiert