Wann spricht man von mottenbefall?

Motte ohne Blitzlicht - (Motten, Haushaltschädlinge) Motte mit Blitzlicht - (Motten, Haushaltschädlinge)

3 Antworten

Denke auch, dass es sich dabei dann um Kleidermotten handelt.

Diese können sich auch in Wolle oder Seide einnisten. Schau nicht nur die Sachen mit Tierhaar durch, sondern mal den ganzen Kleiderschrank. Die Motten nisten sich auch gern in alle mögliche Kleidung ein.

Sollte der Befall stärker werden würde ich dir Schlupfwespen empfehlen. Diese kann man einfach im Internet bestellen. Du musst die nur einfach auslegen und die Schlupfwespen suchen die Motteneier und legen ihre eigenen in die der Motte sodass keine neue Mottenlarve entstehen kann. Das machen die dann so lange, bis keine Motte mehr da ist und sie selber sterben dann aus.

Ich hab die Schlupfwespen für Lebensmittelmotten verwendet und da hat das super geholfen. Ich hab die im Internet bei Perla Natura bestellt aber da gibts mehrere Anbieter.

Geht das mit den Schlupfwespen auch, wenn ich nicht so genau weiß wo die motten überhaupt herkommen?

@Fridolinchen92

Grundsätzlich schon wird nur leider teuer weil du sonst zig solche Schlupfwespen bräuchtest. Du solltest zumindest etwas den Bereich eingrenzen wo der Befall ist, damit du auch nur dort die Schlupfwespen einsetzten musst.

Mit Klebefallen gegen Motten kannst du zumindest ein wenig ausmachen wo die Motten herkommen. Stell solche Fallen doch in die verschiedensten Räume und da wo die meisten dran kleben bleiben wird wohl auch ein Befall sein.

Schau mal das Bild bei Wiki an, Kleidermotten sind heller, so silbrig. Du solltest nachsehen, was Du an Wollsachen oder echten Pelzen im Schrank hast. Da könntest Du die Larven finden; nur die fressen Löcher in die Kleidung. Dagegen hilft Mottenpapier, gibt es in Frogeriemärkten. Vorher aber die Larven vernichten.In Wollteppichen findet man sie an der Unterseite.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleidermotte

Habe bereits alle Sachen aus echtem Tierhaar überprüft und konnte nichts dergleichen finden, weder ein großes Krabbeln noch die genannten gespinste. Überprüfe das mittlerweile sogar täglich. Seitdem ich die wohnung mit lavendelöl ausräuchere ist es um einiges besser geworden. Aber immer wenn ich doch noch eine finde (1-2 mal pro Woche) bekomme ich Panik und sehe Gespenster. Hat jemand Erfahrung mit Trug- und Hummelnestmotten?

Sieht aus wie ne Speisemotte. Hast du die in der Küche?

Dauert ewig, bis die mal auf so eine Falle anspringen. Am besten erhöht aufstellen. Die Fallen dienen aber vordringlich als Befallsnachweis, weniger um den Bestand zu dezimieren.

Dafür eigenen sich Schlupfwespen gut, die haben die Mottenlarven zum fressen gern.

Die habe ich im Schlafzimmer