Wann schimmelt nasse Kleidung und überträgt sich der Schimmel beim erneuten Waschen?

3 Antworten

Glaub mir, echten Schimmel siehst du ;-). Na wenn der Geruck weg ist, ist doch alles gut, oder? Ansonsten auch bei 60 % Grad noch einmal waschen.

Kann schon sein, dass sich auf den T-Shirt schon Schimmel gebildet hat. Wasch sie vielleicht nochmal heiß (60 oder 90°) mit Vollwaschmittel oder etwas Bleiche. Das tötet geruchsbildende Bakterien und Pilze besser als Colorwaschmittel. Wenn sie danach immer noch muffeln musst du sie wohl entsorgen. Dass die andere Wäsche "infiziert" wurde glaub ich weniger, aber wenn du sichergehen willst, dann wasch die einfach auch nochmal nach dem gleichen Prinzip. Wenn die Wäsche im feuchten Zustand mieft kannst du davon ausgehen das sie -auch wenn sie es im trockenen Zustand vielleicht nicht tut - beim nächsten leichten Schwitzen wieder anfängt zu miefen. Und wer will das schon.

Würd sie so heiß wie möglich waschen, sicher ist sicher. 60° auf jeden Fall.