Wann ist das beste Alter um mit dem Bodybuilding anzufangen?

10 Antworten

Hallo! Ich habe mit 18 angefangen - 17 halte ich aber auch für vertretbar. Oder Moderat mit 16.

Manche sagen es sei schädlich für den wachstum in so einem alter mit dem bodybuilding anzufangen

Nicht unbedingt aber es gibt halt ein Risiko. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Auch die Gelenke sind gefährdet.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Am besten, wenn du ausgewachsen bist, weil wenn du noch in der Wachstumsphase steckst und du dir durch das Kraftraining irgendwelche Verletzungen zuziehst, kann dies dein Wachstum behindern.

Mit 18, 19 ist ein gutes Alter. Das Problem bei den meisten Anfängern das sie so vieles falsch machen. Viele verstehen nicht das die Ernährung das wichtigste ist. genügend Schlaf. Das man sich dehnen tut das begreifen die meisten auch nicht. Gleich auf die Bank und 80 Kilo drücken. Und ein richtiges und sauberes Training machen das bedeutet das man nicht auf die Gewichte achtet sondern das man alle Übungen sauber und richtig macht. Das man auf die Atmung achtet. Also einfach nur Gewichte drücken ist nicht alles. Informiere dich zu erst bevor du trainierst bei einem Trainier im Studio was du alles beachten musst und wie du ein sauberes Training machst. Dann kommen auch die Erfolge. Manche trainieren 1 Jahr und wundern sich warum sie nichts aufbauen.

20-25

Du bist noch etwas zu jung, denke ich. Paar jährchen warten würde ich sagen, so mit 17 Jahren oder so. Da du in deinen Wachstumsjahren bist solltest du noch warten, damit du dich nicht überstrapazierst. Das wäre in deiner momentanen Lage nicht so gut.