In Jungen Jahren ins Fitnessstudio und schwere Übungen machen?

4 Antworten

Hallo!

Generell trainiere ich nie bis zum totalen Muskel versagen, <

Genau das sollte man zu jung nicht machen.

Man kann nicht sagen dass Bodybuilding schädlich für den jugendlichen Körper ist - lediglich seine excessive Ausführung. Kontrolliert und klug - systematisch hat das Training sogar positive Auswirkungen. Aber gehen wir ins Detail :

Bis zum 21. Lebensjahr befindet sich der menschliche Körper im Wachstum. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden. Jugendliche sollten daher mit weniger als 50 Prozent des eigenen Körpergewichts trainieren, um innere Verletzungen zu vermeiden und das Längenwachstum nicht zu gefährden.

Ein weiterer Grund, der in der Pubertät für niedriges Intensitätstraining spricht, ist die vermehrte Ausschüttung von Wachstumshormonen durch intensives Bodybuilding. Maximale Krafteinheiten können im Körper Hormonschwankungen auslösen. Auch dadurch kann das Längenwachstum negativ beeinflusst werden.

Trainingsmethoden :

Jugendliche sollten sich auf einfache Grundübungen mit leichten Gewichten konzentrieren. Trainingseinheiten, die zum muskulären Versagen führen, sind tabu. Durch Maximaltraining würden nicht nur Knochen, Bänder, Sehnen, Knorpel und Gelenke beschädigt, sondern auch das zentrale Nervensystem. Aus diesen Gründen trainieren junge Kraftsportler auch nicht nach Trainingssystemen, die auf muskulärem Versagen aufgebaut sind, wie etwa die ,High-Intensity-Methode". Jugendliche sollten sich einfachen Grundübungen zuwenden, um ein solides Muskeigrundgerüst aufzubauen und Gewebe nicht durch Entzündungen und Muskelrisse zu beschädigen.

Grundübungen bilden die Basis eines jeden Trainingssystems. Bei diesem Übungstyp werden immer mehrere Körperpartien gleichzeitig beansprucht. Der Körper wird als Einheit trainiert. Die Übungen mit körpereigenem Gewicht oder gelenkschonenden Lasten werden dabei mit hohen Wiederholungszahlen durchgeführt. Lediglich leichte Gewichte ermöglichen anfangs ein Training im quantitativ hohen Bereich, das die Kraftausdauer fördert. Dabei sollte auf extreme Gelenkpositionen verzichtet werden, um unnötige Belastungen zu umgehen.

Werden diese Trainingsaxiome beachtet, steht Bodybuilding im jugendlichen Alter nichts entgegen - im Gegenteil. Kontrolliertes Krafttraining verbessert die Körperhaltung und beugt so Verletzungen durch Haltungsschäden vor. Zudem befinden sich jugendliche Organismen in einer stetig anabolen Phase. In diesem Alter werden Wachstumshormone wie Somatropin und Testosteron in großen Mengen gebildet. Der Testosteronspiegel steigt bei männlichen Jugendlichen ab etwa 14 Jahren auf seinen höchstmöglichen Wert. Insbesondere aufgrund ihres Hormonhaushaltes sind Pubertierende prädestiniert für einen gesunden Einstieg ins Krafttraining - der bei klugem und umsichtigem Trainieren viele Vorteile bietet.

Noch zum Risiko bei schweren Belastungen : Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Aber aus meiner Sicht ein gutes Alter.

Text Kami1a mit Bezug auf body,attack und andere Quellen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Ja, ich lese immer oft man sollte sich auf leichte Gewichte konzentrieren. Aber was definiert in diesem Falle Leicht? So Leicht wie mir die Hantel fällt oder das durchschnittliche ,,Leicht". Wenn ich einen ständigen Kraftzuwachs erlebe fallen mir die Hanteln bzw. das Gewicht auch immer Leichter...

@Riddlerfreak

Hallo! Die Definition kannst Du haben. Kannst du mit einer Belastung 30 oder mehr Wiederholungen machen so sind 10 leicht.

ich wiege 74 kilo ungefähr, trainiere seit 5 monaten oder so und habe drei monate lang jeden muskel mit 25 kilogramm trainiert, 15-20 wiederholungen , dann nach drei monaten sagte mir jemand das man auch mal das gewicht erhöhen sollte, also habe ich 2,5 kilo mehr genommen. aber dann nach 2-3 tagen 32 kilo genommen war auch etwas schwerer als sonst.dann im laufe der zeit kam ich auf 39-40 kg aber jetzt bin ich auch jeden tag da abwechselnd mit beine,bauch und rücken,brust. beine sind 100-162 kg und dann nach drei sätzen nächste geräte mit 52 kg. bauch ist 52 kilogramm erster satz und dann 45 kilogramm nächste sätze.

Brust ist 40-45 kg (oder 7-11 kg (Kabelzug)) also 40-45 beim geführten bankdrücken und brustpresse.

rücken ist 40-45,5 kg beim rudern. und einarm 18-22,5 kg, dann das ziehen von oben frei mit 39-45 kg. und klimmzüge eigengewicht -27,5 kg. und im anschluss 5-8 liegestütze. 60% erschöpfung am ende. was denkst du ?

@signdeath

Hört sich alles vernünftig an

Hey :)

Viele sagen, dass Muskelaufbau nur durch schwere gewichte passieren. Aber man sagt, 3 sätze à 15 Wiederholungen, sodass du nach der letzten wiederholung K.O bist ! Das ist also ein individuelles Gewicht. Aber als Anfänger zu hoch anfangen ist schädlich für Gelenke, Muskeln, Rücken, Kreislauf etc. Du überforderst deinen Krper obwohl er nicht daran gewöhnt ist. Du musst klein anfangen, zwar deinen Körper reizen und müde machen, aber nicht übertreiben. Wenn du denkst es geht nicht mehr aufhören. ! Und nicht jeden Tag den gleichen Muskel trainieren, dass ist sehr schädlich.

Mit dem Wachstum ist es so eine Sache, man sagt auch wegen dem Hormonenhaushalt sollte man erst 16 sein. Aber das ist auch individuell und kann dir am besten ein arzt sagen. Aber mit 13, 14 würde ich sowas nicht raten auf "bodybuilding" zu gehen, sondern eher eine gewisse Fitness

LG René :)

Ja, das ist so eine Sache, Von mir aus würde ich behaupten ich habe mir schon ein ,,Grundgerüst" aufgebaut. Habe am Rücken ordentlich Muskeln dazubekommen. Ich weiß, dass die Muskeln eine gewisse Pause brauchen. Sie wachsen ja erst in der Regeneration. Bodybuilding habe ich extra in ,," gesetzt ;-) Ich bin jetzt 15 1/2 Jahre alt und 1,70 groß, was würdest du zu denn Daten sagen?

@Riddlerfreak

Ja mit den Muskeln ist normal. Man kriegt schnell Muskeln dadurch bzw vergrößert die. Aber iwann wird schwieriger :D Und ja ich weiß wie du Bodybuilding meintest ;) Nunja ich bin jz 17 1/2 und habe vor etwas mehr als nem Jahr mit Krafttraining angefangen. Also mit 16 1/2. Du bist dementsprechend ja noch jünger. Also wenn du angefangen hast, kannst du es weiter machen denke ich. Aber wie gesagt, wenn du nicht mehr kannst und KO bist, lass deinen Körper zufrieden und höre auf ;)

Wenn du zufällig mal bei deinem Arzt vsein solltest, kannst du ihn ja fragen was er dazu hält. Und versuche die Übungen so sauber wie möglich auszuführen :)

Vielleicht nicht unbedingt auf Muskelmasse trainieren, sondern auf Kraft bis du dann gewissheit vom Arzt hast :)

Gut das du dich ans forum gewandt hast um dich genauer zu informieren. Nun ist das angebot an tipps und kniffen im netz recht gut und vielseitig und glaub mir wenn ich dir sage das es noch wächst wenn du in betracht ziehst dich erst einmal gründlich über ernährung und krafttraining zu informieren. Also wollen wir mal anfangen:das wachstum kann eingeschränkt werden, durch das benutzen von steroiden als auch einem erhöhten testosteronspiegel, schließen sich die wachstumsfugen das wurde hier ja auch schon erklärt. Mein wachstum hat sich nach beginn meines trainings auch relativ unmittelbar eingeschränkt und eigentlich hätte ich noch über 5 cm wachsen müssen. Es gibt aber auch welche bei denen dieses problem nicht auftritt. Mit gewichten kannst du ruhig trainieren das hat meiner tätigkeit bis jetzt auch keinen abbruch getan. Das mit der wirbelsäule ist auch so eine sache. Du wirst vom krafttraining schäden davontragen, das kann ich dir versprechen. Durch richtige ausführungen der übungen lassen die sich jedoch einschränken. Vorallem die gelenke werden stark in mitleidenschaft gezogen und das lässt sich auch mit haltung nicht korrigieren. Massephase mit 15 ist möglich aber am besten erstmal runterdefinieren mit viel kardio und dann die massephase (funktioniert recht gut aus eigener erfahrung). Gruß seife!

Super Text und gute Fragen. Generell wird das Wachstum nur bei falschem Kreuzheben und LH-Rudern gestoppt, diese Übung bis du ausgewachsen bist besser weglassen, hier ist das Risiko einfach zu groß, ansonsten kannst du alle Übungen ohne große Gefahr ausführen. Esn ist sogar notwendig mit gewichten zu trainieren vorzugsweise Langhanteln. Ja Massephase ist sinnvoll da man als Kind noch nicht wirklich was aufgebaut hat außer man ist jetzt total dick dann erstmal bisschen Fett runter ansosnten Masse. Dein letzter Punkt gilt nur für unter 13,14