Wann darf man nach einer Gehörgangsentzündung wieder tauchen gehen wenn die Symptome weg sind?

2 Antworten

Hallo Gameflow

Maßgeblich ist, dass du jederzeit und schmerzlos den Druckausgleich beim Abtauchen und auftauchen durchführen kannst, ohne ein Medikament zu benützen!

Am besten übst du einige Tage und mehrere Male im Schwimmbad, bzw. im tiefen Sprungbecken den Druckausgleich. Die eustachischen Röhren müssen dauerhaft durchgängig sein!

Reißt das Trommelfell und strömt Wasser in das Mittel- und Innenohr, dann kann der plötzliche Kältereiz Drehschwindel bewirken. Wenn der betroffene Taucher die Orientierung verliert, bedeutet das Lebensgefahr!

https://deximed.de/home/b/hals-nase-ohren/patienteninformationen/mittelohr/druckverletzungen-im-ohr-barotrauma/

Mit den Tauchübungen im Hallenbad wird das Trommelfell elastischer und belastbarer und man hat auch eine Kontrolle über die anderen Nebenhöhlen. Ich mach solche Übungen das ganze Jahr , damit ich in den Ferien ohne Probleme tiefer tauchen kann.

https://www.taucher.de/tipps-fuer-einen-besseren-druckausgleich-beim-tauchen/

Schönen Gruss mary

Musst du bei deinem Hausarzt nachfragen.