Was wird vor dem Tauchen Arzt untersucht?

5 Antworten

  1. Grundsätzliche Fitness
  2. Interview zu möglichen schädlichen Vorerkrankungen (Lunge, Herz, HNO)
  3. Messung des Lungenvolumen
  4. HNO-Untersuchung (Eustachische Röhren)

Das macht wohlgemerkt ein guten und verantwortlicher Taucharzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die qualifizierte Tauchtauglichkeitsuntersuchung von Sporttauchern beinhaltet neben der Erhebung der medizinischen Vorgeschichte (Anamnese)

  • die Ganzkörperuntersuchung einschließlich neurologischem Status und Überprüfung der Tubenfunktion (Druckausgleich),
  • die Urinuntersuchung (Schnelltest),
  • ein Ruhe-EKG, ggf. auch ein Belastungs-EKG und
  • eine Lungenfunktionsprüfung
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tauchtauglichkeit an sich ist leider nicht fest geregelt. Die GTÜM hat empfehlunen darüber aufgestellt (https://www.gtuem.org/143/tauchtauglichkeit/allgemeine-informationen), gibt auch irgendwo ne Checkliste.

Neben den Sachen die SEBHH genannt hat ist oft auch ein Röntgen vom Thorax sinnvoll alle paar Jahre um dort Schäden zu erkennen. Gerade bei der ersten Untersuchung, oder jetzt nach der Corona-Pandemie (Es gibt mehrere Berichte über Schäden an Lunge und Herz durch - teils symptomarme /freie - Coronaerkrankungen).

Es gibt Ärzte die sich auf Tauchmedizin spezialisisert haben, oder Überdruckmedizin, die sind für so etwas präferiert.

hm....das ist (leider) von Arzt zu Arzt verschieden und so verhält es sich auch mit den Kosten.

Darauf angesprochen sagte mir mein Hausarzt, kein Arzt könne in mich hineinschauen und selbst jetzt, während des Gespräches, könnte ich umfallen und er wäre machtlos.

Dazu kommen noch pseudountersuchungen an bestimmten Tauchspots, bei denen du kurz husten darfst um dann ins Wasser zu hüpfen.

Ich selbst gehe zur tauchärztlichen Untersuchung, höre aber aber vor allem auf mich selbst. Geht es mir nicht gut, hüpfe ich nicht ins Wasser.

Wichtig und oft unterschätzt, ist auch eine halbwegs gründliche Theorieausbildung beim tauchen.

Moin der taucharzt kann auch den Hausarzt sein das sind Untersuchungen wenn man keine gesundheitlichen Probleme hat denn schreibt dir das der Arzt auf, bei mir war es der Hausarzt und kennt mich sehr gut und hat mir nur paar Fragen gestellt und ich hab die beantwortet und denn hat er mir die tauchtaglichkeitsbescheinigung ausgestellt und das kosten ja nach Arzt paar Euro bei mir waren es 25 Euro

Einfach damit zum Hausarzt gehen und fragen ob die es ausstellen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sneferu  12.12.2020, 13:24

Das war keine Tauchtauglichkeitsuntersuchung, das war ein Gefälligkeitsattest. Sowas darf nicht sein! Dein Hausarzt ist ganz offenbar nicht fachkundig und konnte nicht abschätzen, um was es beim Tauchen geht. Solche "Atteste" können für den Probanden und den Arzt selbst schwerwiegende Folgen haben.

Kingkevin1  12.12.2020, 13:42
@sneferu

Der Arzt war selber Taucher und kennt die ganzen sachen

sneferu  12.12.2020, 17:05
@Kingkevin1

Das glaubst vielleicht du! Was du da beschrieben hast, war nicht im Ansatz eine fachgerechte Tauchtauglichkeitsuntersuchung, das kannst du mir als Taucher- und Druckkammerarzt ruhig glauben.

Mediachaos  14.12.2020, 10:43
@Kingkevin1

Dann müsste er wissen, was zu tun ist und das auch erledigen. Ansonsten ist die Bescheinigung nichts wert.

Mediachaos  14.12.2020, 10:40

Das war dann keine qualifizierte Untersuchung auf Tauchtauglichkeit. In der ist nämlich genau festgelegt, was zu tun ist. Nimmst Du das nicht ernst, könntest Du es im Zweifel mit Deinem Leben bezahlen.