Sportuntersuchung beim Arzt was wird gemacht?

3 Antworten

Die sportmedizinische Basisuntersuchung beinhaltet in der Regel:

Anamnese:

Also halt eine Befragung zur Gesundheit etc.

Erhebung des Ganzkörperstatus:

Ruhe-EKG:

Halt eine Untersuchung des Herzes mittels elektronischer Messung.

Abschließende Besprechung:

Also halt eine Beratung welche Sportart geeignet ist oder halt nicht und Besprechung von befunden.

Quellen:

https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/sportmedizin-und-sportverletzungen/sportmedizinische-untersuchung-details-2016300

https://flexikon.doccheck.com/de/Ganzk%C3%B6rperstatus

Woher ich das weiß:Recherche
Wunzel  21.06.2021, 11:41

Nicht Unbedingt das alles Untersucht wird, sondern es kommt mehr drauf an um was für eine Sportart es geht und danach wird entschieden, wo verstärkt drauf geachtet wird und wo die Schwerpunkte auch liegen im Sportlichen Bereich den man anstrebt.

Die Befragung erfolgt über ein mehrseitigen Fragebogen und ein kurzes Gespräch, die dann die Ärztin oder der Arzt macht und stellt dann eine Genehmigung dafür auch aus, wenn man die braucht für den Verein.

Bei mir hat meine Hausärztin es gemacht, die hat die Zulassung dazu, Sportmedizinische Untersuchungen für Leistungssport machen zu dürfen, dazu gehen Ärzte/Ärztin auch extra zu einer Weiterbildung hin um das Zertifikat zu erhalten um sowas machen zu dürfen.

liwanhong106
Fragesteller
@Wunzel

Ja also ich mach keinen Leistungssport oder so sonder nich will einfach nur checken lassen ob ich gesund bin und anständig Sport machen kann.

liwanhong106
Fragesteller

Aber ganz kurz: Penis und Hoden werden auch untersucht? :O

johannes230599  22.06.2021, 08:16
@liwanhong106

Das kommt wohl tatsächlich auf den Arzt an. In dem Untersuchungsbogen für solch eine Untersuchung sind die Genitalien auf jeden Fall aufgelistet und dementsprechend würde ich mich mal drauf einstellen, muss aber nicht passieren!

Also bei so einer Sport-Untersuchung werden meist ein normales Belastungs-EKG gemacht auf ein Ergometer musst Du Dich Setzen und etwas Trampeln.

Vorher wird meist noch einmal geschaut wie deine Werte unter ein Normalen EKG so aussehen, bevor es auf ein Ergometer geht.

Dann werden bestimmte Knochen/Gelenke noch mal abgetastet und Untersucht auf Beweglichkeit und Reflexe.

Da Ich es Letztes Jahr machen musste also für den Leistungssport, Sprich wer im Fußball ab einer bestimmten Liga im Fußball spielt und ein Bestimmtes Alter oder Vorerkrankungen hat, wird auf seine Sporttauglichkeit Überprüft.

Spiele seit mein Umzug wg. Arbeit, halt nun seit Letztes Jahr wieder in der Westfalen-Liga, doch da starte ich halt gerne wieder. Weil Ich weiß das man sich super Hocharbeiten kann, wenn das Team & Training auch super ist und alle Mitziehen. Da ich einige Jahre nur Hobby-Fußball zu meiner 2 Ausbildung meist nur Abends spielte, wenn Zeit da war und man nicht lernen musste für Berufsschule, Meisterschule.

Mein Jetziger Verein ist auch echt super in der Westfalen-Liga und wesentlich besser als der VFL Bochum vom Vereins-Klima und Training, den der VFL Bochum hat in seiner Frauenmannschaft echt fast nur Kreisliga-Training=Langeweile Training. Sprich ist nichts für Jemanden der im Münsterland Fußball spielen lernte wie Ich, da man was besseres an Training und Co gewöhnt war.

Klar hätte ich noch 1-2 Andere Vereine wählen können, doch es muss auch alles passen, was die Spielposition betrifft. Da kann der VFL-Bochum nur von Träumen wie viel Damen-Mannschaften es in dem Verein gibt wo ich spiele, den da gibt es von Westfalen-Liga bis höheren Leistungssport-Liga Damen-Mannschaften und ist ein super Verein.

Sprich für so Niedrige Liga´s wie Kreisliga A- B-C, Bezirksliga, Landesliga ist es oft noch nicht erforderlich den das fällt noch unter Amateur-Fußball. Leistungssport beginnt da meist ab Westfalen-Liga oder höher wie Regional-Liga den so Ligen wie dann 2 Bundeliga, Bundesliga ist schon hoher Leistungssport.

Den das Training ab Westfalen-Liga bis 2 Bundeliga ist ein ganz Anderes als in den Unteren Liga´s da wird echt hart Trainiert und das Mehrfach und auch die Trainingseinheiten sind Anders aufgebaut. Nicht nur 1-2 mal die Woche für 1:30 oder 2 Std. Training, sondern echt mehrfach und Individueller vom Trainingsplan. Habe Damals Selber mit 16/17 in der Westfalen-Liga gespielt und später mit der Mannschaft sind Wir aufgestiegen in die Regionalliga, dann 2 Bundesliga.

Es war ein super Verein Heike Rheine und Erfolge kommen nur durch gutes Training und sehr gute Trainer/in, und ein super starkes Team.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Fitness zum Beispiel. Lass dich doch einfach überraschen. Vielleicht schaut er sich deine Gelenke an, mit deinen Puls und Blutdruck, vielleicht ein Ausdauer Test.