Merkt ein Arzt wenn man raucht?

14 Antworten

Ich meine, dass ein erfahrener Arzt weiß (kann auch sein Geheimnis bleiben!), woran man erkennen kann, wenn jemand raucht.

Bei starken Rauchern braucht man kein Arzt zu sein, um dies festzustellen; man merkt es am Körpergeruch (Ausdünstung der Haut!) und am Atem bzw. beim Ausatmen den Nikotingeruch. Weiterhin kommt ein Raucherhusten hinzu und bei Entzugserscheinungen (wenn ein Raucher einige Zeit auf das Rauchen verzichten musste) zeigt sich Gereiztheit, die sich zu aggressivem Verhalten steigern kann.

Der Arzt merkt viel - wenn er gut ist.

Aber auch - wenn er nichts merkt - deine Lunge merkt das auf jeden Fall.

Und mit dem Rauchen gefährdest du nicht nur deine Gesundheit - sondern auch deine Leistungsfähigkeit.

Und deine Küsse schmecken dann nach Aschenbecher.

Also für die Mädels auch nicht gerade angenehm.

Tipp von Mucker: LASS ES ! IST BESSER FÜR DICH !

also eigentlich solltest du kürzer treten mit dem Rauchen oder aufhören

Umso länger man raucht und früher man begann, desto problematischer wird es, es ist vor allem, weil deine Blutgefäße durchs Rauchen verengt werden und dann kann man später mit 30 Kreislauf probleme und andere Probleme kriegen aber ich will dir keine Angst machen

zu deiner Frage Ich nehme an, dass er es nicht merkt, er müsste schon gezielt danach suchen, ein normaler Bluttest reicht nicht, er muss gezielt im Blut danach suchen, und normal tut man das eben nur, wenn es auch einen Grund gibt. Zb bei der Polizei Drogenscreening.

Es sei denn er untersucht gezielt die Lunge, weil evtl. gibt es da Dinge, die bei Rauchern auffällig sind,

Wenn du verheimlichen willst dass du rauchst, musst du auf saubere Kleidung achten und Hände/Gesicht waschen

Ärzte sind durchaus in der Lage zu erkennen, ob einer ihrer Patienten raucht oder nicht.

ABER ... du mit deinen 14 Jahren und deinem relativ geringen Nikotinkonsum brauchst keine Befürchtungen zu haben, dass dein Arzt JETZT SCHON mit Sicherheit sagen kann, ob du selbst rauchst oder nicht. (Aufgenommen er riecht es ..., wenn du knapp ehe du zum Arzt gehst noch rasch eine oder mehrere Zigaretten rauchst).

Also ... sei erst mal ganz beruhigt, dein Arzt kann und wir nicht erkennen, ob du vor einigen Tagen geraucht hast oder nicht.

Er wird dich möglicherweise (routinemäßig) danach fragen ... und wenn das so sein sollte, dann kannst du ruhig die Wahrheit sagen ... Probleme bringt dir das keine ... aber es kann dir helfen, wenn du einmal - durch das Rauchen bedingt - krank werden solltest, da dein Arzt dann sehr schnell weiß, worauf er bei seiner Diagnoseerstellung achten muss, um dir helfen zu können.

Er hört es beim Abhören der Lunge wenn du ein regelmässiger Raucher bist. Ich würde mal so sagen wenn du 10 Kippen oder mehr am Tag rauchst merkt er es ziemlich sicher, auch wenn du vor der Untersuchung 24 Stunden nicht rauchst. Wenn du jetzt aber Freitags ausnahmsweise 3 Kippen rauchst und du gehst Montags zum Doc, dann wird kein Arzt der Welt das feststellen oder bemerken. Trotzdem würde ich meinen Doc nicht anlügen.

Er hört es beim Abhören der Lunge wenn du ein regelmässiger Raucher bist

Nö, der Fragesteller ist lt. eigener Angabe 14!

WAS GENAU, denkst du, sollte ein Arzt beim auskultieren ("abhören") denn da wohl feststellen?

@beamer05

Ja dass er Raucher ist, was denn sonst. Ist aber eher unwahrscheinblich bei nem 14jährigen

@lecoqauvin
Ja dass er Raucher ist, was denn sonst.

Da du offensichtlich meine -teilweise rhetorische- Frage nicht verstanden hast:

Es gibt keine Befunde, die beim "Abhören" der Lunge einen 14-jährigen Raucher typischerweise erkennen lassen würden.

Selbst bei langjährigen Rauchern ist der Befund beim Abhören meist noch völlig unauffällig.

@beamer05

Okay, ich hatte es in der Tat nicht verstanden. Aber der Doc kann spekulieren und zumindest Anhaltspunkte für das Rauchen bei dir finden. Dies ist allerdings unwichtig, weil der Doc auch einfach fragen kann/dies auch tut ob man raucht. Da es kein einziges sinnvolles Argument gibt unehrlich mit dem Hausarzt zu sein ist die Sache dann normalerweise gegessen.