Wird bei einer J1 Untersuchung der Bauchnabel auch Untersucht?

PS mein Bauchnabel steht nach außen

6 Antworten

Bei dem körperlichen Teil der J1 musst du dich bis zur Unterhose ausziehen. Der Bauchnabel wird nicht explizit untersucht, wenn der Bauchnabel nach außen steht, wird der Arzt sich ihn aber mal genauer ansehen.

Ansonsten wirst du einmal von Kopf bis Fuß untersucht, ob du altersgerecht entwickelt bist, inklusive Haut, Herz, Lunge, Geschlechtsteile, Wirbelsäule, Augen, Ohren,...

Zudem gibt es ein Gespräch oder einen Fragebogen

Wenn dein Bauchnabel nach außen vorgewölbt ist sollte er eigentlich schon untersucht werden. Meiner ist auch so vorgestülpt und wurde oft untersucht. Es wird aber wahrscheinlich auch von Arzt zu Arzt etwas unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Bauchnabel stand früher auch ca. 7-8 mm halbkugelförmig aus.

Bei der J1-Untersuchung musste ich mich bis auf die Unterhose ausziehen und stand vor der Ärztin. Ganz am Schluss der Untersuchung drückte die Ärztin plötzlich meinen vorgewölbten Nabel mit ihrem Finger rein und bohrte ziemlich lang im Nabel rum. Sie meinte dann, dass ich vermutlich einen Hautnabel und wahrscheinlich auch einen kleinen Nabelbruch hätte und fragte mich, ob mein Nabel schon immer nach außen ging und ich schon mal am Nabel untersucht wurde. Sie sagte auch, dass auch ein in der Kindheit vorstehender Nabel spätestens bei der J1-Untersuchung nach innen gezogen sein muss und ein vorgewölbter Nabel nicht "normal" ist.

Das wusste ich aber auch schon vorher, weil ich regelmäßig meinen vorgewölbten Nabel nach innen gedrückt habe, der aber leider nicht drinnen blieb,

Was ist denn an deinem Bauchnabel? Also explizit schaut er nicht hin, aber kommt drauf an wenns auffällt.

Jannik09010747
Fragesteller

Mein Bauchnabel steht nach außen

Zirbelnussssss  25.03.2020, 18:41
@Jannik09010747

Ist bei vielen so.....wie ist deine Frage gemeint? Ist es dir peinlich und er soll nicht sehn oder hast du Fragen und er solls sehn.

Jannik09010747
Fragesteller
@Zirbelnussssss

Am besten nicht sehen es könnte ja ein Nabelbruch sein

Schmerzgeplagt  25.03.2020, 21:18
@Jannik09010747

Kleine OP und der Bruch ist weg!

Nur wenn der nach außen steht, wird der Arzt stutzig!

Jannik09010747
Fragesteller

Meiner steht nach außen

Schmerzgeplagt  25.03.2020, 21:18
@Jannik09010747

Na dann sei froh, dass mal ein Arzt draufguckt. Aber so ein Nabelbruch ist mit einer kleinen OP zu reparieren. Wenn es so bleibt, kann es sehr gefährlich werden.