Tauchen Klassenfahrt?

und ich bekomme halt manchmal zb beim fahrrad fahren nicht so gut luft, wie ist das dann?

5 Antworten

Wenn man Tauchen gehen möchte (mit oder ohne Flasche) muss man gesund sein. Die Tiefe ist dabei absolut irrelevant. Beim Schnuppertauchen (das ist das was ihr machen werdet) reicht der Basis i.d.R. eine Selbsterklärung zum Gesundheitszustand. D.h. du bestätigst der Basis in einem Fragebogen das du gesund und fit bist. Solltest du in dem Fragenbogen auf einen Punk stoßen (z.B. das du Asthma hast oder andere gesundheitliche Probleme die das Tauchen ausschließen) wird die Basis dir (hoffentlich) das Tauchen nicht erlauben, bevor ein Arzt nicht das ok gegeben hat.

Natürlich ist es möglich vorher einfach eine TTU (Tauchtauglichkeitsuntersuchung) machen zu lassen um auf Nummer sicher zu gehen. Allerdings sollte dir bewusst sein, das eine TTU nicht unter Kassenärztliche Leistungen fällt und als Privatleistung vollumfänglich selbst bezahlt werden muss. Ich kenne dein Alter nun nicht, aber in der Regel sind die Kosten etwa um die 100€. Einige Ärzte rechnen Teile der TTU über die KK ab, was aber eigentlich nicht rechtens ist.

Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung was du tust. Solltest du nach dem Schnupeprtauchen Lust auf mehr haben und einen Kurs machen wollen, wirst du spätestens dann eine TTU machen müssen. Ein Beispiel für einen Fragebogen wie er vor dem Schnuppertauchen auszufüllen ist findest du hier: https://www.vdst.de/download/erklaerung-zum-gesundheitszustand/ anhand dessen kannst du vielleicht entscheiden ob ein Arztbesuch vorher für dich nötig bzw. sinnvoll ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht das ich auf dem Gebiet Experte bin, aber meiner Erfahrung nach ist für 3m Tiefe keine Tauchmedizinische Untersuchung nötig. Das kann man ja auch problemlos im Schwimmbad schaffen.

So eine Untersuchung ist idR wirklich sehr ausführlich und gerne auch teuer, deswegen würde ich vorher sonst mindestens mal bei der verantwortlichen Tauchbasis oder Veranstalter nachfragen. Die Tiefe ist aber eigentlich noch sehr harmlos.

Wichtiger wäre glaube ich eher, dass ihr da eine professionelle und vertrauenswürdige Betreuung bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über diese gesundheitlichen Sachen kann man geteilter Meinung sein. Obwohl ich sonst eher vorsichtig bin, habe ich sogenanntes "Schnuppertauchen" einfach so gemacht, weil ich mich im Wasser ziemlich sicher fühle. Muss jeder selbst entscheiden.

3m ist fast keine Tiefe, da glaub ich nicht das eine Untersuchung nötig ist, und wenn du merkst das es dir nicht gut geht, kannst du ja aus dem Wasser gehen.

Kein Lehrer wird mit minderjährigen Schülern gemeinschaftliche Tauchgänge im Meer ausführen - die Verantwortung könnte er überhaupt nicht übernehmen.

Omaannemarie
Fragesteller

das ist von einem veranstalter oder so. Auf deren Seite steht, dass ein tauchlehrer immer zwei schüler betreut

fast alle von uns sind dann 18

Dreamdrummer  21.02.2022, 21:07

Vielleicht besucht er auch eine Surf-Schule oder so ...