Darf man nach Tauchen in Pool danach fligen, zeitunterschied 12 Stunden?

einen Meter und 80cm

3 Antworten

Keine Sorge. Fliegen nach dem Tauchen ist zwar ein wichtiges Thema aber bei Apnoe- oder sogar SCUBA-Tauchgängen auf 1,8 m Tiefe besteht keinerlei Einschränkung. Rein theoretisch wird das erst ab Tauchtiefen von über sieben Metern mit Tauchgerät relevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beschränkungen beim Fliegen nach Tauchgängen bestehen nur, wenn man mit Pressluft getaucht. Das ist bei dir wohl nicht der Fall, oder?

Versuchst du hier zu trollen oder so?

Die Pooltiefe ist da völlig egal.

Ein Flugzeug hat Druckkabinen. Du wirst kaum einen Unterschied zwischen dem Druck am Boden und im Flugzeug merken, falls das deine Sorge ist.

Dein Alter ist auch egal.

Es gibt nichts, was dagegenspräche.

UnterhaltungNRW  30.07.2020, 16:46

Sag das mal nicht. wir waren auf Teneriffa morgends tauchen auf max. 28 m, Nachmittags auf dem Teide auf 3.500 m Höhe. Das entspricht ungefähr dem Druck im Flugzeug.

War nicht so toll.

Also ist die Tiefe NICHT egal. Haben wir auch im Padi-Kurs gelernt

Shadoukoa  31.07.2020, 09:39
@UnterhaltungNRW

Bei 1,80m Wassertiefe ist der Druck aber nicht einmal annähernd vergleichbar als bei 28m.

Und einen Höhenunterschied von über 3,5km an einem einzigen Tag wirst du auch ohne vorherigen Tauchgang spüren.

Du hast aber durchaus recht. Es sollte aber im gesunden Menschenverstand liegen, dass man solche Sachen lassen sollte, wenn man sich nicht gut fühlt.