Blutzucker geht im Pool schlagartig runter?

2 Antworten

Entweder war dein BZ sowieso wieder im Sinkflug, oder das Wasser war so kalt, dass dein Körper viel Wärme erzeugen musste (Muskulatur verbraucht dafür Glukose ... + 10 min. schwimmen verbraucht auch etwas Glukose) und deshalb der BZ gesunken ist... vielleicht auch beides zusammen.

Hey, Sport verbrennt Kohlenhydrate - das wusste ich noch nicht :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Stiviti
Fragesteller

Aber wenn ich jetzt laufen gehe geht das noch lange nicht so schnell wie wenn ich im Pool bin

Frageritikum  05.06.2021, 21:21

Bei Diabetikern sinken durch starke Bewegung und Sport immer die Blutzuckerwerte, Das kann bei einem Typ1~Diabetiker auch mal schnell zu einer starken Unterzuckerung führen, wenn man vorher keine zusätzlichen Kohlenhydrate isst.