Magnesiummangel Erfahrung?

9 Antworten

Da gibt es oft zwei Ursachen. Die eine Du bist von Natur aus krank, die andere Deine Ernährung ist fehlerhaft.

In der heutigen Zeit tippe ich auf die Ernährung. Du vermeidest absichtlich Produkte die diese Nährstoffe enthalten. Möglich auch auf die natürlichen Hilfen um sie zu verarbeiten.

Da würde ich mal im Netz und nicht hier bei Anfängern nachsehen. Nicht die Reklame, die Anzeigen. Nachsehen, lesen, bilden. Mehr verschiedenes Wissen.

Es reichen pro Tag oft nur 200 - 250 mg. Das schäft man meist auch mit der Ernährung und gutem Mineralwasser (zB "Gerolsteiner" enthält pro Liter über 100 mg Magnesium). Wenn ein Magnesiummangelvorliegt, reicht es aus, dein Präparat mit 300 mg einzunehmen (in 2 - 3 Tagen ist dann dein Mangel ausgeglichen). Aber bedenke, dass nur Präparate aus den Apotheken auf Wirkstoffgehalt und Dosierung geprüft werden, die Mittel aus den Drogamärkten halten oft nicht die angegebende Dosierung ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du sowohl Eisen als auch Magnesium nimmst, hoffe ich, dass du beides korrekt nimmst und nicht beide Tabletten zusammen mit Wasser runter spülst

Beides lässt sich über eine ausgewogene Ernährung ausgleichen, indem du genügend Lebensmittel zu dir nimmst, die Vitamin C, magnesium und Eisen enthalten.

Das ist so nicht richtig. Ich ernähre mit Gesund und Ausgewogen, allerdings habe ich Eisenmangel. Das haben viele Frauen.

@NoLies

Hand aufs Herz: wie viel Obst isst du?

Wäre deine Ernährung wirklich ausgewogen und fehlerfrei, hättest du auch als Frau keine Probleme 😉

@Tinkerbell263

Was für ein Unsinn. Das kannst du jeden Arzt fragen. Ich esse täglich Obst/Salat/Gemüse usw. Bereits zum Frühstück mache ich mir oft Selbstgemachten Smoothie aus Bananen, Erdbeeren, usw.

Zudem ist Obst nicht wirklich eine reichhaltige Eisenquelle, ausser es ist getrocknet und dann auch nicht jede Sorte. Vielmehr sind es Nüsse/Hülsenfrüchte/Getreide/Fleisch wichtige Lieferanten.

@NoLies
Zudem ist Obst nicht wirklich eine reichhaltige Eisenquelle

Du hast keine Ahnung, wie Eisen ins Blut gelangt. Du kannst täglich eine kuh essen, das bringt dir nichts, wenn sich das Eisen nicht durch Vitamin C gelöst werden kann. Da bringt auch kein Salat und Gemüse was.

Mal ganz abgesehen von Zucker, der die Aufnahme zusätzlich noch hemmt.

@Tinkerbell263

Und mein Arzt, der mir genau erklärt hat welche Lebensmittel ich zu mir nehmen soll damit mein Eisenmangel weg geht wohl auch nicht.

Ja, Vitamin-C kann helfen Eisen besser aufzunehmen, ist aber kein Muss! Und Eisen wird nicht durch Vitamin-C gelöst sondern durch Säure. Und dies gilt nur für das Pflanzliche Eisen!

"Um Eisen aus Pflanzen besser zu verwerten, gibt es zudem Tricks: Ein saures Milieu begünstigt, dass sich das Eisen aus den Pflanzen löst" Quelle

"Häm-Eisen befindet sich in Fleisch und Innereien, Fisch, Meeresfrüchten und Geflügel. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es etwa 3x besser aufgenommen wird als pfanzliches Eisen. Besonders gute Eisenlieferanten sind Blutwurst oder Leber." Quelle

@NoLies

Hast ja viel Zeit sich hinzusetzen und Quellen rauszusuchen für eine Fremde im Internet.

Naja. Wenn dir so viel dran liegt: okay. Hast Recht.

Wies nimmst du Eisen, wenn dir Magnesium fehlt?

Magnesiummangel äußerst sich meistens in Muskelkrämpfen. Was man dagegen macht? Ausgewogene Ernährung, Bewegung und Magnesiumpräparate.

Nimm Magnesium Tabletten oder trink Wasser mit möglichst viel Magnesium

Meinst du Brausetabletten oder richtige Tabletten? Ich habe auf die richtigen nicht gut reagiert