Wann beendet der Körper den Muskelaufbau beim Start einer Diät?

2 Antworten

Grundsätzlich gilt, dass der Körper nach Muskelreiz Nährstoffe benötigt, um Muskelwachstum zu erzielen.

Fängst du also mit der Diät an und gibst dem Körper nicht mehr genügend davon, reicht das nicht mehr um den Muskel wachsen zu lassen. Theoretisch geht das also ab dem Moment los, wo du weniger isst.

Praktisch ist es aber so, dass der Körper Fettreserven bildet, um Energie zu gewinnen, falls mal keine externe Energiezugabe (Essen) gewährleistet ist. Hast du also einen Körperfettanteil von 20 % bei 100 kg, hat dein Körper noch 20 kg Fett. Wenn du jetzt ein Kaloriendefizit von 300 kcal / Tag fährst und den Muskel trotzdem reizt, macht wachsen deine Muskeln noch weiter. Die 300 kcal pro Tag kann dein Körper sich locker aus den Fettreserven ziehen, somit hat er genug Energie um sogar noch Muskeln aufzubauen.

Wenn du irgendwann bei 10% Körperfett oder ähnlichem ankommst, ist das nicht mehr so einfach. Man kann sich das bildlich vorstellen, dass der Körper seine "Decke" (Fettschicht) abgibt, solange er eh zu viel hat. Wenn er aber nur noch das hat, damit ihm selbst nicht kalt wird, gibt er den Muskeln erstmal nichts mehr ab. Er versucht also einen Restbestand an Fett zu behalten.

Also im oberen Körperfettbereich, kein Problem weiterhin Muskeln aufzubauen.

Im unteren Körperfettbereich wird man nicht mehr aufbauen können, evtl sogar ein paar 100 g Muskulatur verlieren. Der Übergang ist also bei hohem Körperfett langsam/schleichend. Bei niedrigem Körperfett kann das schnell gehen.

Beinenetrasiert
Fragesteller

Okay, schade, ich habe einen Minicut mit 1.000 kcal Defizit gemacht. :/

1900nick  19.03.2020, 14:12
@Beinenetrasiert

Okay bei 1000 kcal kanns natürlich zu leichten Muskelverlusten kommen, auch wenn die Muskeln gereizt werden.

Persönlich halte ich aber eigentlich nichts von Minicuts, ich passe die Kalorien auch in der Offseason immer so an, dass die Form nie aus dem Ruder läuft :D

Mittwoch nachmittag gegen 15:30 Uhr. Ironie aus.

Merke: Körper sind keine Maschinen.