Wird man in der Diät schwächer wegen zu wenig KH oder zu wenig kcal?

3 Antworten

Das Defizit an Kalorien setzt ja ein Defizit an Kohlehydraten / Fetten voraus.

Laut Simon Teichmann reichen 2 g KH/Tag/kg auch im Aufbau

Der Typ hat aber keine Ahnung.

2g im Aufbau sind lächerlich.

Gruß DayX19

Lass uns mal rechnen. Dein Kalorienbedarf im Aufbau liegt ungefähr bei 2600kcal (67kg, 1,81m).

2g Eiweiß pro kg Körpergewicht sind ungefähr 140g (gerundet) ergibt 700kcal.

1g Fett pro kg ergibt 670kcal

Bleiben 1230kcal für Kohlenhydrate übrig. Ergibt 246g ≈ 3,7g pro kg Körpergewicht.

Also, vergiss es. 2g KH sind Blödsinn.

Reichen 2 g Eiweiß? Ich lese 2-2,5 und orientiere mich halt lieber an der oberen Grenze, um keine Muskeln zu verlieren.

@verreisterNutzer
Laut Simon Teichmann reichen 2 g KH/Tag/kg auch im Aufbau.

Du doch auch.

Oder willst du mit deinem Gewicht bei 9% KFA ernsthaft in die Definition?

Du musst in den Aufbau.

Aufgrund der fehlenden Kalorien.

Der Mensch braucht nicht unbedingt Kohlenhydrate, wenn ihm stattdessen genug Fett zur Energiegewinnung angeboten wird. Allerdings braucht diese Umstellung auch einige Wochen, bis sich der körper an die neue Ernährung gewöhnt hat.

Aufgrund der fehlenden Kalorien

Und die fehlenden Kalorien, sind das Resultat von einem Defizit an Kohlehydraten.

@David

muss nicht sein. Die Ernährungsform Low Carb funktioniert nur im Spiel mit High Fat. Was also an Kalorien durch Kohlenhydrate eingespart wird, gleicht man mit Kalorien aus Fett wieder aus. Theoretisch. Wer natürlich den Fettanteil seiner Ernährung nicht erhöht, wenn er die Kohlenhydrate herunterfährt, der macht grundsätzlich etwas falsch. Dennoch ist das Problem dann die mangelnden Kalorien und nicht die mangelnden Kohlenhydrate.

@Rendric
Dennoch ist das Problem dann die mangelnden Kalorien und nicht die mangelnden Kohlenhydrate.

Doch.

Denn Kalorien= Fett+Eiweiß+ Kohlenhydrate.

Wenn ich mich in einem Defizit befinde, spare ich bei einem oder bei mehreren von den 3, Nährstoffe ein.

D.h wenn er sagt er ernährt sich lowcarb, entsteht das Defizit an Kalorien größtenteils aus dem Mangel an Kohlehydraten.

@David

Von einem Defizit schreibt er erstmal gar nicht. Nur von einer Diät und Diät heißt erstmal nur "Lebensführung" oder konkreter "Ernährungsumstellung". Das heißt noch nicht, dass es ums Abnehmen geht. Darauf kann man nur im GEamtkontext der Frage schließen.
Er gibt an, Kohlenhydrate einzusparen. So weit kein Problem, wenn er mit dem Kaloriendefizit in einem gesunden Bereich bleibt. Je nach "Puffer" können das bis zu 500kcal des Gesamtbedarfs sein. Der GEsamtbedarf sollte natürlich die gesteigerte LEistung bei mehr Bewegung einkalkulieren.
Was er mehr an Kohlenhydraten spart, muss er mit Fett ausgleichen.

Wir können also davon ausgehen, dass der Frage entweder ein zu großes Defizit hat, oder die Low Carb- Diät einfach nicht verstanden hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit trifft beides zu.

Dennoch liegt da Problem nicht bei den Kohlenhydraten, sondern eben bei den mangelnden Kalorien.

@Rendric

Du kannst dich jetzt natürlich weiter an Banalitäten aufhängen.

Aber es ist ganz klar, dass der FS vom einer Diät ( mit einem Kaloriendefizit) im Kraftsport redet.

Und wenn er da Low Carb geht, muss er Eiweiß oder/und Fett erhöhen damit er nicht in ein Defizt rutscht.

Tut er das nicht, befindet er sich automatisch im Defizit.

Bsw:

Er nimmt jeden Tag 80g Fett, 300g Kohlehydrate und 200g Eiweiß zu sich, das sind ungefähr 2700 Kalorien.

Geht er nun Lowcarb, und isst täglich nur noch 80g Kohlehydrate, fehlen ihm 880 Kalorien.Er setzt er diese nicht durch ein mehr an Fett oder Eiweiß, nimmt er ab.

Punkt

@David

Du schreibst gerade das, was ich die ganze Zeit schreibe.
Aber schön - dann verstehen wir uns ja jetzt.

@Rendric

Also ich bin in einem Kaloriendefizit und da ich relativ viel Eiweiß zum Muskelerhalt essen muss und auch genug gutes Fett (Lachs, Nüsse, Eier, etc.), schraube ich halt die Kohlenhydrate so auf 2 g runter.