Fahrrad fahren - Muskelaufbau .?!

8 Antworten

Hallo! Radfahren ist richtig gesund aber zum Muskelaufbau nicht und zur Fettverbrennung nicht optimal zu gebrauchen. Wirklich gut werden die Waden trainiert, mittelmäßig noch einige Rumpfmuskeln. zahlreiche andere Muskeln werden zwar angeregt, aber so schwach, dass man nicht von Training sprechen kann. Nicht einmal die Oberschenkel werden gut trainiert! Und komplex? Schau Dir mal einen Radprofi an. Dünne Oberschenkel und Frauenarme. Auch in der Fettverbrennung liegt Radfahren weit hinter Aktivitäten wie Crosstrainer oder Joggen zurück. Damit wir und nicht falsch verstehen : Auch ich fahre Rad und das ist auch richtig gesund.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

trackandfield  07.07.2013, 22:42

vor allem wird die oberschenkelmuskulatur trainiert, die waden nur perifär ;)

dankedanko  01.04.2014, 00:39

Naja ... ich hab ja auch nur fast 10kg durch Radfahren abgenommen. Bin aber auch regelmäig 40km geradelt.

kami1a, UserMod Light  01.04.2014, 04:18
@dankedanko

Sicher kann man auch mit dem Rad abnehmen, auch mehr als 10 kg. Geht mit z. B. Joggen nur schneller und leichter.

Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 12 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern, keine Diät, normal gegessen.

Am Ende darfst Du weniger zuführen wie du verbrauchst. Das Wichtigste ist dass Dir der Sport Spass machst und Dich motiviert. Ich habe mit einer gesunden Ernährung und drei Radtouren a 30-60 km pro Woche seit April 11 kg verloren und bin bei einem Körperfettanteil bei nun 15 Prozent. Ich kenne viele Leute die mit Radsport abgenommen haben und muss da widersprechen. Allerdings solltest Du schon 90-150 Minuten für eine Tour investieren. Mit Laufen geht mehr, aber ich kann mich da nicht motivieren und dann bringt das garnichts! Viel Erfolg, bei mir hats geklappt. Muskelaufbau ist bei mir nicht zu beobachten, aber es ist Alles schön straff und definiert. Das war auch mein Ziel.

Die Art des Trainings ist entscheidend. Guck Dir mal beim Radrennen die Bergflöhe an, die haben kaum Muskeln. Wenn Du Dir Bahnradfahrer anschaust, die haben Oberschenkel mit Umfang von mehr als 50cm. Wenn Du also über einen langen Zeitraum im aeroben Bereich trainnierst (die Herzfrequenz sollte nicht höher als 80% (besser um die 65-70%) Deiner maximalen Herzfrequenz liegen). Maximale Herzfrequenz einfach mal ergooglen, eine ganz grobe Richtung heißt 220-Lebensalter. Beispiel: Du bist 20 Jahre alt => Max. HF= 200; 70% von 200 = 140 BpM Wenn Du jetzt mehr als dreißig Minuten mit 140 BpM Fahrrad fährst, sollte primär der Gewichtsverlust beginnen. Wenn Du allerdings gar keine oder sehr wenig Muskeln hast, werden sich am Anfang des Trainings immer erst Muskeln bilden, weil die auch zuständig sind für den Gewichtsverlust.

Hi, ein Muskelaufbau durch Fahrradfahren hat wohl mit der Art des Fahrens (Steigungen etc.) und dem Fahrrad selbst zu tun. Hat mich gerade selbst interessiert, deshalb ich das mal gecheckt http://www.muskel-guide.de/cardio-ausdauer/muskelaufbau-durch-radfahren-mehr-muckis-durch-fahrradfahren/

Mit normalem Fahrradfahren trainierst du also vor allem Ausdauer, es sei denn du kümmerst dich um die zwei genannten Punkte. Wobei die Beinmuskulatur schon auch bei normalem Fahren beansprucht und trainiert wird. Das lässt auch nicht mit der Zeit nach und hat nichts mit dem Abnehmen zu tun. Abnehmen wirst du, wenn du mehr Energie in den Kalorienverbrauch als in die Aufnahme investierst. Werden nebenbei Muskeln aufgebaut, merkst du das auf der Waage vielleicht nicht oder nicht merklich, da Muskeln schwerer als Fett sind. Aber du siehst es auf jeden Fall. Du siehst aber auch, dass man deine Frage nicht einfach pauschal beantworten kann. Grüße.

Geht gleichzeitig. Aber ab bestimmten dauer an Training wird Fettabbau geringer im gegensatz zum Muskelaufbau.