Gewichtsverlust bei Krafttraining

10 Antworten

Es ist nicht ganz einfach, den konkreten Kalorienverbrauch beim Krafttraining zu schätzen. Der Verbrauch ist um so höher, je größer die bewegten Gewichte sind und je öfter sie bewegt werden. Es lohnt sich also, die individuell richtigen Gewichte zu bestimmen. Damit wird auch der beste Trainingsfortschritt erzielt. Während des Muskeltrainings wird Energie auf anaerobem Wege verbrannt. Das leert die Glykogenspeicher in den Muskeln, die nach dem Training wieder aufgefüllt werden müssen. Dadurch hält der erhöhte Energieverbrauch lange an. Durch die vergrößerte Muskelmasse steigt der Grundumsatz.

hab selber vor 2 Jahren angefangen.. erst zuhause und dann im Studio. Bin 16 btw ;) Also bei mir wars genau so.. hab auch erst abgenommen, dann aber zugenommen. Ist aber glaub ich die Regel.. erst mal nimmst du ab, weil du Kalorien verbrennst, dann wenn sich deine Muskeln dran gewöhnt haben, und mehr den Anreiz verspüren zu wachsen, nimmt deine Muskelmasse zu, und du wirst gleichzeitig schwerer.. Aber nicht schon nach 6 Wochen ^^ das dauert min. 3 Monate bis man einen Unterschied sieht ;)

War bei mir zumindest so^^

Hi,

Muskelmasse leichter ist als Fett. Wichtig ist, dass du immer an der erschöpfungsgrenze trainierst, d.h. einen Muskel so lange bis keine Wiederholung mehr geht, denn erst dann sieht dein Körper Bedarf Masse anzulegen. Er will es halt beim nächsten mal schaffen. Außerdem: Je mehr Muskelmasse du aufbaust, desto mehr Energie verbrennt dein Körper jede Minute, d.h. mehr Nahrung ist nötig...

Das kommt drauf an, was für einen Sport du machst.

Wenn du deinen Körper durchtrainierst, also atlethisch, dann ist das durchaus normal. Denn dein Körper verbrennt in erster Linie Fett. Bist du männlich? Wenn ja, solltest du Bodybuilding trainieren (aber lass dir keine Zusatzstoffe aufschwatzen, schon gar keine Hormone!). Damit wirst du muskulöser. Natürlich musst du genug zu dir nehmen, sonst haben deine Muskeln keinen Treibstoff zum Wachsen. Such dir mal einen Bedarfsrechner, der hilft dir sicher weiter.

Ich schätze mal, dass es kein Verlust an Muskelmasse ist, sondern mit einem geänderten Wasserhaushalt im Körper und der Auflösung von eingelagerten Fettreserven zu tun hat.