Was tun WÄHREND man einen Unfall baut?

12 Antworten

Das liegt am Fahrzeug. Generell gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht:

Zwischen Anschnallgurt und Körper gehört ein T-Shirt/eine Hose. Maximal noch ein Pulli. Mehr nicht. Der Anschnallgurt sollte immer gut sitzen und eng anliegen.

Sollte es zum Aufprall kommen, Hände am besten Weg vom Lenkrad. Vor dem Oberkörper kreuzen und alle Muskeln anspannen.

Wichtig: Das Lenkrad stets auf der "viertel nach neun"-Position halten. Alle anderen Positionen können enorm gefährlich werden, da deine Hände unkontrolliert herumschlagen, wenn der Airbag auslöst. Um Zweifelsfall knockst du dich selbst aus.

Sitzt du hinten/in einem Auto ohne Kopfstützen empfiehlt es sich, das Kinn auf die Brust zu legen, die Hände auf dem Genick verschränken, alle Muskeln anspannen und den Kopf nach unten ziehen. Andernfalls kann es zum Genickbruch oder zu heftigstem Schleudertrauma kommen.

Und zu guter letzt: Den Sitz stets korrekt eingestellt haben.

Am besten Entspannen.

Die wirkenden Kräfte bekommst du (und sonst auch niemand) mit deiner armseligen Muskulatur sowieso nicht kompensiert. Man weiß das z.B. bei Menschen die während das Unfalls schlafen, das Verletzungsrisiko am geringsten ist.

bei Menschen die während das Unfalls schlafen, das Verletzungsrisiko am geringsten ist.

Woher weiß man das?

@CreeperNicol

Aus Auswertungen von Unfällen, schätze ich. Ich bin zu faul zu suchen, aber wenns mich überkommt und ich quellen wiederfinde werde ich sie hier noch kommentieren.

@Tuehpi

Das würde mich wirklich mal interessieren. Meines Wissens nach erleiden schlafende Unfallopfer etwa die gleichen Verletzungen wie eine Person bei Bewusstsein. Zumindest bei höheren Geschwindigkeiten. Bei geringeren Geschwindigkeiten dürfen die schlafenden Unfallopfer eigentlich schwerere Verletzungen davontragen.

@CreeperNicol

Mich auch, aber ich find nichts wissenschaftlich belastbares :(

Aber so vom rein logischen her macht das durchaus Sinn. Versteift man sich, hat man keine „Knautschzone“ mehr bei Einschlägen. Im Kampfsport und beim schießen ist das Gang und gebe. Ich hab mir ein Handgelenk ein wenig kaputt gemacht weil ich mich beim schießen mit einem sehr großkalibrigen Revolver zu sehr versteift habe.
was meinst du was passiert wenn man sich bei einem Unfall mit versteiften Gelenken am Lenkrad abstürzt, zB.

@Tuehpi

Durch die Kräfte verbiegt sich das Lenkrad, Arme brechen und die Schulter renkt sich aus.
trotzdem, durch das fehlende Versteifen fliegt man im Fahrzeug beim Aufprall wild durch die Gegend.

@CreeperNicol
trotzdem, durch das fehlende Versteifen fliegt man im Fahrzeug beim Aufprall wild durch die Gegend.

Dafür haben wir doch den Sicherheitsgurt.

 Arme brechen und die Schulter renkt sich aus.

Und das würde nicht passieren wenn man sich nicht versteift

@Tuehpi

bei höheren Geschwindigkeiten ist das aber egal, ob man sich versteift oder nicht

@CreeperNicol

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz so sicher .Ich könnte mir auch vorstellen das es die schwere der Verletzungen abmildet.

Aber, letztlich, sind wir beide hier Laien die herumraten und keiner weiß wer nun möglicherweise recht hat. Schade, eigentlich. Sollte ich doch noch mal irgendwas finden, versuche ich an dich zu denken.

@Tuehpi

Das ist nett. Hast aber recht, ich kenne mich nur damit aus, wie ich die Leute nach dem Unfall aus ihren Fischdosen bekomme.

Du hast gar nicht so viel Zeit, Dir darüber Gedanken zu machen.

Das ist ja keine Bruchlandung eines Flugzeugs, die mehrere Minuten dauert.

Bei einem Verkehrsunfall sind es Sekunden.

Es kracht lange bevor Du gedacht hast: "Im Falle eines …"

Das geht alles viel zu schnell.

Wenn man Zeit hat, Kopf an die Kopfstützte anpressen. Dann kann der Kopf nicht nach hinten kippen und der Weg nach vorne, bis der Gurt einrastet und den Körper auffängt, ist am Längsten. Hände weg vom Airbag.

Bei entsprechenden Geschwindigkeiten ist es fast unerheblich, ob man Muskeln angespannt hat oder nicht. Denn da wirken Kräfte, die man mit den Muskeln eh nicht mehr auffängt.

Dass schlafenden Personen weniger passiert als Personen bei Bewusstsein,... dem kann ich nicht zustimmen. Zumindest nicht bei geringeren Geschwindigkeiten.

Grundsätzlich sollte man Trotzdem versuchen den Crash und den schaden zu Minimieren und auf die Bremse Drücken oder gegebenenfalls versuchen auszuweichen.

Ansonsten gilt:

Angeschnallt bleiben, Sitzen wie man im Auto zu sitzen hat und das beste hoffen.

Dazu kommen noch Faktoren wie:

-Geschwindigkeit

-Wetter

-Straßenverhältnisse

-wo und in was man Crasht.

Das kann man also nicht Pauschal sagen was man nun machen soll da es Situationsbedingt ist.

Das würde ich zumindest behaupten.😅