Wäre es übertrieben einen Krankenwagen zu rufen?

6 Antworten

Hi dala,

also wenn ich an deiner Stelle würde ich nicht mehr länger warten, wähle die 112 und hole dir Hilfe. Das muss abgeklärt werden, das klingt für mich nicht normal.

Lieber einmal den Arzt zu viel geholt als vielleicht eine schwere Krankheit zu spät zu erkennen.

Also ruf jetzt die 112 wenn es wirklich so schlimm ist.

Ich hoffe ich konnte Dir helfe, wenn ja dann sei so lieb und lass mir bitte ein Danke da!

LG

Lottie

Pangaea  29.04.2017, 12:59

Ich fasse es nicht - man ruft doch wegen Regelschmerzen nicht den Notarzt! Das ist kein Notfall, es ist mit einer Schmerztablette getan.

Es gibt auch den ärztlichen Notdienst - es gibt immer einen Arzt in der Nähe, der Bereitschaftsdienst hat.

Unter der bundeseinheitlichen Rufnummer 116 117 findest Du einen Arzt aus Deinem Umfeld.

Sollte er Dir ein Medikament verschreiben, kannst Du das über eine Apotheke auch außerhalb der Öffnungszeiten besorgen. Auch Apotheken haben Notdienste.

Gute Besserung

Pangaea  29.04.2017, 13:11

Du hast im Prinzip Recht, und ich empfehle den ärztlichen Bereitschaftsdienst auch gern.

Aber was soll denn ein Bereitschaftsarzt in der akuten Situation anders machen als ein Schmerzmittel empfehlen?

Da kann unsere Fragestellerin lieber in die Apotheke gehen und sich selbst ein Schmerzmittel kaufen. Mit dreimal täglich 600 oder eventuell auch 800 mg Ibuprofen kriegt sie das jetzt erstmal in den Griff, und nächste Woche macht sie einen Termin bei der Frauenärztin.

Samika68  30.04.2017, 07:58
@Pangaea

Mit dreimal täglich 600 oder eventuell auch 800 mg Ibuprofen

Da liegt schon das erste Problem - Ibuprofen ist in erster Linie ein Entzündungshemmer und hilft nicht unbedingt bei Unterleibsbeschwerden. Ausserdem wäre die Dosierung von 2400 mg an einem Tag für ein Kind/einen Jugendlichen viel zu viel! (Kinder unter 15 sollten keine 600er Ibuprofen einnehmen!)

Ein Arzt würde sicher ein passendes Medikament in angebrachter Dosierung verabreichen.

Nein, man ruft wegen Regelschmerzen keinen Krankenwagen. Man nimmt eine Schmerztablette, bzw. besser zwei.

Und mach mal einen Termin bei der Frauenärztin, die kann dir langfristig helfen.

Das kannst du wohl nur selber entscheiden. Wenn du "zusammen brichst" wäre es vielleicht ratsam. Wenn das allerdings nur schmerzen sind, die sich auch von alleine in der nächsten Stunde legen, dann nicht.

Wir können dir diese Entscheidung nicht abnehmen. Fakt ist, du solltest zum Arzt. Außerdem ist Fakt, das du schon lange beim Arzt hättest gewesen sein müssen.

Deine heutigen Beschwerden scheinen bei dir immer aufzutreten und scheinen deshalb für dich sozusagen "normal" zu sein.

Wenn du bisher keine Veranlassung gesehen hast, zum Arzt zu gehen, dann brauchst du heute auch keinen Krankenwagen, der dich ins Krankenhaus fährt. Nimm ein heißes Bad und lege dich ins Bett. Das wird dir helfen.

Gehe nächste Woche zum Arzt und lasse dich untersuchen.