Wadenbeinköpfchen blockiert, hilft da Ibuprofen allein?

2 Antworten

Nein: wenn es einen mechanischen Auslöser für deine Schmerzen gibt, kann kein schmerzunterdrückendes Mittel wie Ibuprofen helfen. Du musst an die Ursache gehen.

Dr. Gumpert beschreibt genau, was da passiert ist: ein ausgerenktes Wadenköpfchen (https://www.dr-gumpert.de/html/schmerzen_am_wadenbein.html#c203879), gibt aber leider kaum Hinweise darauf, wie man das wieder auf die Reihe bekommt ("Auslöser für eine Blockierung des Wadenbeinköpfchens als artikulierender Anteil eben dieses Gelenkes können eine Überbelastung kombiniert mit einer Fußfehlstellung, schlechtem Abrollen beim Joggen, falsches Schuhwerk oder O-Beinen sein.")

Vielleicht wendest du dich mal an einen Osteopathen oder Chirotherapeuten, um die Blockade beseitigen zu lassen.

Bei mir gab es schon Beschwerden (Fuß), wo ich nur noch mit Tuina Erfolg hatte (Tuina ist die manuelle Therapie der Traditionellen Chinesischen Medizin). Wenn du da jemanden findest, der diese Technik beherrscht, kann dir ebenfalls geholfen werden.

Alternativ versuch doch mal meinen Trick, den ich bei Knieschmerzen immer erfolgreich anwende: den Fuß ganz konzentriert über den großen Zeh abrollen - AUF KEINEN FALL über die Mitte oder Außenkante! Damit habe ich schon viele Leute mit Knieschmerzen beim Wandern glücklich gemacht - wenn man das hinbekommt, kann das Kniegelenk physikalisch richtig funktionieren und ist schmerzfrei. Das kann eine Tube Ibuprofen nicht leisten!

Ich habe deine Frage heute erst gesehen. Vielleicht bringt dich meine Antwort ja weiter. Würde mich freuen!

Alles Gute!

Hallo! Habe die Antwort erst jetzt gelesen. Ich war aufgrund der Schmerzen bei der Physio und habe es privat bezahlt und die Physio meinte, dass es keine Blockade sein kann, da man mein Bein noch bewegen konnte. Sie ist der Meinung, dass es sich um eine Muskelverspannung im Oberschenkel handelt weshalb der Muskel in der Wade zu stark beansprucht wurde und die Schmerzen am ganzen Bein seitlich auftreten würden. Ich werde nächste Woche nochmal zum Orthopäden gehen und nachfragen!

@pjama

Verstehe. Da habe ich aber noch einen TIpp, den ich dir gleich raussuche (also bleib bitte dran: bis gleich!)

@pjama

Für die normale Funktionalität des Knies habe ich diese Übungen vom Schmerztherapeuten Dr. Liebscher-Bracht gefunden und schicke dir den Link mal. Schau dir auch die nächsten, das Knie betreffenden Übungen an und probier sie aus - möglicherweise ersparen sie dir weitere Aktionen!

Ich wünsche dir alles Gute!

https://www.youtube.com/watch?v=QTLKRffRw6A

Ich würde mir lieber eine Überweisung holen und zu einem Orthopäden gehen. Die geben einem häufig auch 'ne Spritze und/oder verschreiben eine schmerzstillende Salbe. Oder verordnen auch allgemeine Krankengymnastik.

genau dort war ich ja 😭

@pjama

Das konnte man aus der Frage nicht erlesen.

Hat der Orthopäde denn irgendetwas gesagt, von wegen wie der Heilungsprozess vostatten geht ?

Was ist wenn Du Schmerzen bekommst ?

Musst Du das Wadenbein kühlen oder wärmen ?

Darfst Du Dich überhaupt bewegen ?