Wachstumsstörung durch untergewicht?

3 Antworten

Ess kann schon sein dass eine ungesunde Mangelernährung + das Untergewicht da eine Rolle spielt, ich denke aber hauptsächlich liegt es einfach an deinen Genen. Manche sind halt Größer, andere Kleiner. Manche wachsen schneller, manche langsamer, so ist das eben.

Gesund zunehmen kannst du natürlich indem du allegmnein erst man ausreichend und regelmäßig isst, das wäre der erste Schritt. Dann solltest du ndie Kalorien steigern, allerdings eher durch gesunde Sachen (Nüsse bieten sich z.B. sehr gut an, sowie Obst, Milchprodukte, Getreideprodukte (auch Nudeln oder Reis) usw.)

  • Der Wachstumsschub bei Jungen kommt oft erst zwischen 14 und 16. ich nehme daher an, dass bei Dir alles ganz normal verläuft und du einfach noch ganz ruhig abwarten kannst.
  • Gleichwohl ist dein Gewicht sehr gering und eine ausreichende und ausgewogene Ernährung gerade in der Pubertät sehr wichtig. Ganz grob verallgemeinert ist bei aber etwas zu schlank besser als etwas zu dick. Insofern solltest du dir keine akuten Sorgen machen.
  • Achte darauf, reichlich Milchprodukte und auch viel Eiweiß (Fleisch, Fisch, Eier) zu essen und Dich insgesamt ausgewogen zu ernähren. In deinem Alter und mit deinem Gewicht ist es nicht schlimm, auch mal Fastfood oder Süßigkeiten zu essen, mach das gerne weiter und fühle dich nicht schlecht dabei. Das Ausfallenlassen von ganzen Mahlzeiten ist eher ungünstig. Wenn du schon nicht zu einer geregelten Mahlzeit kommst, solltest du wenigstens gesunde Snacks wie Yoghurts, Bananen, Bifi-Wurst oder dergleichen zu essen.

Seeeeehr viele jungs haben das in dem alter. - also das problem mit dem untergewicht. sowas geht von alleine weg, das braucht nur zeit. es KANN durchaus daran liegen, dass du deshalb so "klein" bist, wobei ich 1,65 bei aller liebe bei einem 14jährigen alles andere als klein finde. :D

hab geduld, du bekommst sicherlich noch den ein oder anderen wachstumsschub. und wenn dir das mit dem untergewicht große sorgen bereitet (auch wenn viele jungs darunter "leiden", weil sich masse oftmals erst während oder zum ende der pubertät hin bildet) kannst du ja ein blutbild machen lassen, vielleicht hast du ja irgendeine harmlose mangelerscheinung :) das kannst du schnell ausgleichen.

aber mach dir nicht so viele gedanken! :)