Vorstellungsgespräch in der Krankenpflegeschule - welche Fragen werden gestellt und welche Fragen könnte ich dem Arbeitgeber selber stellen?

2 Antworten

Es wird gefragt, weshalb Du Dich für diesen Beruf entschieden hast und auch sonst wird so Dein Werdegang unter die Lupe genommen. Wie ist Dein häusliches Umfeld? Hast Du schon mal woanders in diesen Beruf Einblick nehmen können usw.

Du selber könntest fragen, wie genau diese Ausbildung vonstatten geht, also auf welchen Stationen Du wie lange eingesetzt werden würdest und wie der Blockunterricht abläuft.

Zeige einfach Interesse am Beruf und dem Krankenhaus, in welchem Du diese Ausbildung machen möchtest.

Wichtig ist ... schaue den Leuten beim Sprechen immer in die Augen. Blickkontakt ist das A und O. Sei nicht scheu und antworte offen und ehrlich auf die Fragen.

Ich wünsche Dir viel Glück. Es ist ein toller Beruf, auch wenn dieser in den letzten Jahren einen leicht negativen Touch bekommen hat, weil der Papierkram inzwischen häufig über dem Patienten steht.

Alles Gute

Princess1666
Fragesteller

Vielen Dank :)

Hallo Princess1666,

Bewerbungsgespräche laufen weniger berufsspezifisch ab, als Du glaubst. Viel mehr hängen Ablauf und Inhalt von der durchführenden Person und dem Unternehmen - bzw. in Deinem Fall der Schule - ab. Von daher wirst Du wohl mit dieser Fragestellung hier keine großen Insidertipps bekommen.

Das heißt aber nun keineswegs, dass Du Dich auf das Gespräch nicht vorbereiten könntest und solltest - ganz im Gegenteil!

Zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden mit entsprechender Erfahrung, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.