Vorstellungsgespräch im Krankenhaus, fragen?

4 Antworten

Das variiert von Branche zu Branche stark... in meinem Bereich kommen z.B. gerne auch fragen zum Gehalt auf die man selbstbewusst antworten sollte... (denke in einem KH wird das weniger der Fall sein ;) ) Wichtig ist eigentlich nur, dass du nicht nervös bist und keine standardantworten gibts. Überlege dir selbst 5 Stärken und Schwächen von dir. Die Stärken sollten zum Beruf passen und die Schwächen eher irrelevant für den job sein. Ansonsten solltest du deinen Lebenslauf im Kopf haben und falls nötig erklären können. Der Rest ergibt sich während dem Gespräch. Mach dir einfach klar dass dir gegenüber auch nur ein Mensch sitzt. Das ist niemand besonderes vor dem/der man Angst oder allzuviel Respeckt haben braucht. Ein Respecktvoller Umgang ist natürlich selbstverständlich aber kein Grund sich deswegen Mental zu verkriechen und nur "Ja" und "Amen" zu sagen. Mach dich niemals kleiner als du bist, denn aus dieser Kathegorie kommst du sonst nie wieder raus ohne den "Betrieb" zu wechseln.

Faustregel immer am Ende noch Fragen stellen! (zeigt Interesse und Wille) daher überleg dir schonmal welche wie z.B. wie groß ist mein Team, was für Arbeitszeiten habe ich, welche Art Patienten betreue ich, welche Medikamtene verabriechen wir- bzw. von welcher Firma (falls das relevant ist ._.) etc. etc. Auch etwas leicht abwegiges was höchstwahrscheinlich nicht im normalen Gesprächsverlauf geklärt wird. (kann leider keine guten Beispiele nennen weil ich mich in deinem Berufsfeld zu wenig auskenne)

und ein angebotenes Getränk am Anfang niemals ausschlagen(!) du weist nie wie lange es dauert und mit einem Schluck zu trinken kann man sich Zeit zum nachdenken verschafen und seinen Händen was zu tun geben wenns knifflig wird.

Hallo:)

In den meisten Krankenhäusern werden gar keine "typischen" Fragen mehr gestellt.

Ich kann dir mal so grob sagen wie es bei uns abläuft.

Gruppengespräch:

• Wie viele Betten hat das KH?
• Seit wann gibt es das KH?
• usw.

Dann wird ein Aufsatz geschrieben z.B. zum Thema "Was bedeutet Pflege?"

Assessment center Test

Und dann ein Einzelgespräch mit den üblichen Fragen wie

• Stärken/ Schwächen ?
• usw.

Viel Erfolg!

Was genau ist denn ein assessment Center Test ?

Das kannst du schon selbst googlen!

Moment, du hast GLEICH ein Vorstellungsgespräch und dich noch nicht vorbereitet? Autsch. Es können vielfältigste Fragen sein. Wo sehen sie sich in 10 Jahren. Stärken, Schwächen um nur mal das übliche zu nennen.

ich würde auf alle fälle etwas früher hingehen und in der krankenhauskantine erst mal einen Kaffee trinken. was für fragen gestellt werden erst mal abwarten und nur auf die fragen antworten, die du gestellt bekommst. auf keinen fall fragen, wo sehen sie ihre Firma in 5 jahren. wenn du gefragt wirst, warum du diesen Job machst, weil du gerne mit menschen zusammen bist, weil du flexibel, hilfsbereit und pünktlich bist.