Vorhautverengung bei meinem 6 Jährigen Sohn

2 Antworten

Es ist ja kaum zu glauben, welche Grobiane Ärzte sein können. Ich würde dort nicht wieder hingehen und kann sehr gut verstehen, dass dein Sohn jetzt große Angst hat, wenn jemand versucht, seine Vorhaut zurück zu schieben. Natürlich ist das in Ordnung, dass man das macht, wenn es ohne Schwierigkeiten möglich ist, aber mit Gewalt auf keinen Fall. Lass dein Jungen eine Zeitlang in Ruhe und dann soll er es ganz alleine versuchen. Immer mehr und nur so weit es geht. Er selbst wird sich nciht wehtun. Wir hatten mal folgenden Tipp bei einem unserer Söhne von einer Kinderärztin bekommen: Wenn der Junge in der Badewanne saß, dann sollten wir, oder auch er selbst, von außen ganz vorsichtig die Vorhaut auf der Eichel reiben, ohne sie jedoch gleich zurück zu ziehen. Wenn dabei der kleine Penis steif wird, ist es kein Problem. Die Ärztin meinte, dass sich dabei die Verklebung lösen könnte, es dem Jungen vielleicht sogar angenehm ist, dass er es sogar selber macht und dann auch versucht wird, die Vorhaut Stück für Stück zurück zu schieben bis es vollkommen gelingt. Allerdings immer nur so weit wie es dem Kind keine Schmerzen macht. Von mal zu mal ging es besser. Ein Versuch ist es vielleicht auch bei deinem Jungen wert, aber nicht mit Gewalt und erkläre ihm genau, was da passiert und warum, damit er keine Angst hat. Ich wünsche euch alles Gute!

Das ist ja kaum zu glauben..

Durch ein Zurückreißen bildet die Haut nur Mikrorisse und vernarbt, das ist sicherlich nicht das richtige Mittel zum Lösen einer Vorhautverengung!

Eine Vorhautverengung in dem Alter ist nicht weiter problematisch, da in dem Alter die Vorhaut bei den meisten Kindern noch verklebt und verengt ist - die Vorhautentwicklnug ist erst viel später abgeschlossen. (http://flexikon.doccheck.com/de/Entwicklung_der_Vorhaut?q=vorhautentwicklung)

Es ist daher kein Wunder, dass der Junge jetzt verstört ist - deswegen würde ich schnellstens mit solchen radikalen Versuchen aufhören.

Ja, dehnen wäre zwar in seinem Alter möglich, aber das muss er selbst rausfinden - alles was man ihm sagen sollte ist, dass er es einfach beim Baden "versuchen" soll - keinen Druck, kein "Zurückreißen", einfach nur das.

Sonst würde ich von jeder Behandlung abraten, da die Chancen, dass es sich von alleine lösen wird, sehr gut stehen - siehe den Link mit der Vorhautentwicklung oben. :)

Übrigens ist es eine schlechte Idee, mit so einem Problem zum Kinderchirurgen zu gehen - sein Beruf sagt ja schon, dass er sich meist eher mit den operativen Behandlungsmöglichkeiten beschäftigt. Besser wäre ein Kinderarzt oder sogar ein Urologe / Dermatologe, aber kein Chirurg :)

Lg

Vielen Dank für Eure Antworten, ich bin auch zu dem Entschluss gekommen, meinen Sohn nicht weiter zu bedrängen. Er soll das jetzt selber in der Badewanne probieren, soweit es Ihm angenehm erscheint. Er hat ja auch sonst keine Probleme damit. Man macht sich als Elternteil eben nur immer Gedanken ob sich das auch wirklich von alleine löst. In Zukunft werde ich mir vorher Meinungen einholen bevor ich einem Arzt mein Vertrauen schenke, vielleicht sollte man doch manchmal besser auf seinen Instinkt hören.