Phimose bei Kleinkindern - beschneiden?

16 Antworten

Eine OP it immer ein Eingriff mit Risiken, deshalb kann ich viele unqualifizierte Kommentare hier nicht verstehen. Ich denke man sollte auch mehr Achtung vor dem Intimbereich von Kindern haben. Deshalb würde ich diesen Eingriff nicht machen lassen, solange keine Beschwerden vorliegen. Meine 3 Söhne hatten alle eine Phimose und sie ist ohne OP bei jedem einzelnen verschwunden. Wir haben lediglich jeden Morgen und Abend mit Calcium fluoratum Salbe D4 die Vorhaut massiert, besonders nach dem Baden. Dabei haben wir die Jungs jedesmal ermutigt, ihre Vorhaut zurückzuziehen und nach 2-4 Wochen war es bei allen möglich. Sicher, bei einer OP ist man die Phimose schneller und mit weniger Aufwand (für die Eltern) los ... Man sollte nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, sondern erst mal mildere Methoden ausprobieren. Und wer der Meinung ist, eine OP sollte so früh wie möglich durchgeführt werden, weil die Kinder es dann am besten vergessen, hat nicht viel Ahnung von dem, was im Kopf eines Kindes vor sich geht. Je älter ein Kind ist, umso mehr begreift es wenigstens, worum es geht und wird somit weniger traumatisiert.

Laß es rechtzeitig vor der Schule machen. Bei uns wurde auch alles mögliche vorher probiert, zum Schluß mußte er doch op werden und da war er dann schon 10 Jahre alt. Das war für ihn dann schon ziemlich peinlich alles. Er hat sich sehr geschämt. Es ist auch gar nicht so schlimm. Viel Glück

Es ist wahrscheinlich so, dass dein Kind ein wenig Angst vor der Operation hat. Die Beschneidung tut erst danach 2-3 Wochen weh (bei mir damals). Die Entscheidung liegt ja eigentlich ganz bei dir. Du musst auch bedenken, es kann ihm auch von heute auf Morgen weh tun. Nach einer erfolgreichen Operation tut das zwar 2-3 Wochen weh, aber danach meistert er das ganz normal.

er weiss davon ja gar nichts. Die “Tante Doktor“ guckt sich nur seinen Pullermatz an und das wars für ihn.

@ipviwi

Der wird doch vor der Operation betäubt. Da gibts eine Füßigkeit in die Nase oder eine Spritze und dann schläft dein Sohnemann eine Weile.

Er läuft dann zwar erstmal mit breiten Beinen, aber das lohnt sich, wenn es danach nicht mehr weh tun kann.

mein Sohn hatte das auch, hat sich aber von allein gegeben. Würde auch noch warten. Und dann finde ich den kleinen Schnitt besser als eine richtige Beschneidung.Die Vorheaut hat ja eine Funktion, sie schützt die empfindliche Eichel, die ganz ohne Schutz ständig Reibung ausgesetzt ist.

ich verstehe deine frage nicht ganz... eine richtige phimose ist ja nix was man terapieren kann oder auch nicht....

wenn die vorhaut nicht über die eichel geschoben werden kann, dann kann sie nicht....

und dann sollte das behandelt werden....weil die probleme vorprogramiert sind.... und es gibt außer beschneidung ja noch andere möglichkeiten...:-))

Bei Kleinkindern (Jungen) ist eine Phimose ganz normal. Aber in der Regel sollte das bis zum Vorschulalter weg sein...

@ipviwi

jepp....schon klar....es geht ja um eine phimose die nicht weggeht.....(oderhabichnichtrichtiggelesen)

@kassi1

unter geburtskanal.de habe ich gefunden:

Wann ist eine Behandlung notwendig?

Darüber entscheiden die Eltern nach ausführlicher Untersuchung und Beratung zusammen mit dem behandelnden Kinderarzt, Kinderurologen oder Urologen. Eine Behandlung in Form von Beschneidung kann notwendig werden, wenn andauernde Beinträchtigung durch ständig wiederkehrende lokale Entzündungen mit Narbenbildung, Probleme beim Wasserlassen (durch Aufblähen der Vorhaut) oder aufsteigende Infektionen der Harnwege besteht.

@kassi1

nein, hast du nicht, es ist die Frage ob es eventuell noch von allein weggeht und die hat ipviwi auch in diesem Sinne richtig beantwortet