Phimose bei Kleinkindern - beschneiden?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine OP it immer ein Eingriff mit Risiken, deshalb kann ich viele unqualifizierte Kommentare hier nicht verstehen. Ich denke man sollte auch mehr Achtung vor dem Intimbereich von Kindern haben. Deshalb würde ich diesen Eingriff nicht machen lassen, solange keine Beschwerden vorliegen. Meine 3 Söhne hatten alle eine Phimose und sie ist ohne OP bei jedem einzelnen verschwunden. Wir haben lediglich jeden Morgen und Abend mit Calcium fluoratum Salbe D4 die Vorhaut massiert, besonders nach dem Baden. Dabei haben wir die Jungs jedesmal ermutigt, ihre Vorhaut zurückzuziehen und nach 2-4 Wochen war es bei allen möglich. Sicher, bei einer OP ist man die Phimose schneller und mit weniger Aufwand (für die Eltern) los ... Man sollte nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, sondern erst mal mildere Methoden ausprobieren. Und wer der Meinung ist, eine OP sollte so früh wie möglich durchgeführt werden, weil die Kinder es dann am besten vergessen, hat nicht viel Ahnung von dem, was im Kopf eines Kindes vor sich geht. Je älter ein Kind ist, umso mehr begreift es wenigstens, worum es geht und wird somit weniger traumatisiert.

In unserer Klinik wird empfohlen, es im Vorschulalter operieren zu lassen, wenn vorher keine Probleme auftreten (sprich Entzündungen). In dem Alter ist es sehr unwahrscheinlich, daß die Phimose sich noch von selbst löst. Und wenn ihr zuviel dran rum manipuliert, könnte die Vorhaut einreissen und vernarben und es würde alles noch schlimmer werden. Ich würde dir empfehlen, mit deinem Sohn zu einem Kinderchirurgen zu gehen. Der soll es sich mal ansehen. Manchmal bestehen nur innere Verklebungen und können in Narkose problemlos gelöst werden. Wenn eine OP unvermeidbar ist, kann man auch mit dem Kinderchirurgen besprechen, möglichst wenig von der Vorhaut wegzuschneiden. Dann sieht man nach dem Abheilen fasr nichts mehr davon. Alles Gute.

Es ist wahrscheinlich so, dass dein Kind ein wenig Angst vor der Operation hat. Die Beschneidung tut erst danach 2-3 Wochen weh (bei mir damals). Die Entscheidung liegt ja eigentlich ganz bei dir. Du musst auch bedenken, es kann ihm auch von heute auf Morgen weh tun. Nach einer erfolgreichen Operation tut das zwar 2-3 Wochen weh, aber danach meistert er das ganz normal.

er weiss davon ja gar nichts. Die “Tante Doktor“ guckt sich nur seinen Pullermatz an und das wars für ihn.

@ipviwi

Der wird doch vor der Operation betäubt. Da gibts eine Füßigkeit in die Nase oder eine Spritze und dann schläft dein Sohnemann eine Weile.

Er läuft dann zwar erstmal mit breiten Beinen, aber das lohnt sich, wenn es danach nicht mehr weh tun kann.

ich verstehe deine frage nicht ganz... eine richtige phimose ist ja nix was man terapieren kann oder auch nicht....

wenn die vorhaut nicht über die eichel geschoben werden kann, dann kann sie nicht....

und dann sollte das behandelt werden....weil die probleme vorprogramiert sind.... und es gibt außer beschneidung ja noch andere möglichkeiten...:-))

Bei Kleinkindern (Jungen) ist eine Phimose ganz normal. Aber in der Regel sollte das bis zum Vorschulalter weg sein...

@ipviwi

jepp....schon klar....es geht ja um eine phimose die nicht weggeht.....(oderhabichnichtrichtiggelesen)

@kassi1

unter geburtskanal.de habe ich gefunden:

Wann ist eine Behandlung notwendig?

Darüber entscheiden die Eltern nach ausführlicher Untersuchung und Beratung zusammen mit dem behandelnden Kinderarzt, Kinderurologen oder Urologen. Eine Behandlung in Form von Beschneidung kann notwendig werden, wenn andauernde Beinträchtigung durch ständig wiederkehrende lokale Entzündungen mit Narbenbildung, Probleme beim Wasserlassen (durch Aufblähen der Vorhaut) oder aufsteigende Infektionen der Harnwege besteht.

@kassi1

nein, hast du nicht, es ist die Frage ob es eventuell noch von allein weggeht und die hat ipviwi auch in diesem Sinne richtig beantwortet

Bei unserem Sohn wurde die Phimose auch zeitig mit 2 Jahren ca. festgestellt und dann hatten wir auch noch Zeit, erst einmal zu probieren, ob sich die Vorhaut nicht doch noch zurückschieben lässt. Da dies nicht ging, wurde er auch mit ca. 4 Jahren operiert - ein kleiner Keilschnitt unter Vollnarkose bei einem KINDERCHIRURGEN. Vorher wurden wir ausführlcih aufgeklärt, aber es ging nicht anders. Unser Sohn steckte diese OP (man wartet als Eltern draußen vorm OP auf das Kind und das Kind wacht auf, die Mutti etc. ist da - und dann sind es einige Tage mit Sitzbädern usw. - er hat dies prima weggesteckt ohne Folgen negativer Art. Ist jetzt groß (war vor ca. 15 Jahren)und alles i. O.... man sollte also nicht leichtfertig irgendetwas operieren lassen und gut zuhören, sich umhören und nachfragen (auch im Internet Fachbeiträge - was wir damals noch nicht hatten) und dann für den jeweilige Fall selbst entscheiden.